Der Verein „Mach meinen Kumpel nicht an!“ teilt mit: „Die vom Kumpelverein erstellte und herausgegebene Publikation „Flüchtlinge schützen, Rassismus entgegentreten – Handreichung für Aktive in der Arbeitswelt“ veranschaulicht zum einen die konkreten Handlungsmöglichkeiten, die sich in Betrieben und Verwaltungen bieten, um Diskriminierungen und Fremdenfeindlichkeit entgegenzuwirken.
Geschäftsführerin Dr. Klaudia Tietze erläutert diesbezüglich den rechtlichen Rahmen der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten, die Möglichkeiten des Betriebsrats und die Einflusskanäle der Gewerkschaft. Zum anderen liefert die Broschüre Analysen und Informationen zu den aktuellen Mobilsierungen am rechten Rand. Die Entwicklung von Pegida und AfD, sowie die inhaltliche Entkräftung ihrer rassistischen Thesen sind die Themen, auf die Referent Mark Haarfeldt eingeht. Die Broschüre eignet sich für die betriebliche und gewerkschaftliche Antirassismus- und Bildungsarbeit.“
Die Printversion kann bestellt werden unter info@gelbehand.de, als pdf-Datei ist die Broschüre online verfügbar unter: Gelbe Hand