Alle Wermelskirchener Bürger, die am 05.07.2016 60 Jahre und älter sind werden in den nächsten Tagen ihre Briefwahlunterlagen zugesandt bekommen, die dann bis zum Dienstag, 05.07.2016, 18:00 Uhr beim Wahlleiter eingehen müssen.
Für die öffentliche Auszählung der Briefwahl am Mittwoch, 06.07.2016, 14:00 Uhr, im Neuen Ratssaal werden noch Wahlhelfer, möglichst mit Erfahrung, gesucht. Im ersten Schritt werden die roten Wahlbriefe geöffnet und der darin befindliche Wahlschein geprüft werden, bevor anschließend die aus den roten Briefwahlumschlägen entnommenen verschlossenen blauen Stimmzettelumschläge geöffnet und die Stimmen dann ausgezählt werden.
Über einen Meldebogen gibt es die Möglichkeit, sich als Wahlhelfer vormerken zu lassen. Alternativ können Sie sich auch direkt bei Frau Salamon mit Angabe der persönlichen Daten melden: s.salamon@wermelskirchen.de. Man erhält zu gegebener Zeit ein Einberufungsschreiben, welches ausgefüllt an den Wahlleiter zurückzusenden ist. Es wird um Verständnis gebeten, wenn nicht alle Bewerbungen berücksichtigt werden können.
Die ehrenamtlichen Wahlhelfer müssen über 16 Jahre alt und in Wermelskirchen gemeldet sein. Sie erhalten ein Erfrischungsgeld in Höhe von 40 €.