Morgen: Solidaritätskundgebung Remscheid Tolerant e.V.

Remscheid Tolerant e.V. / Solidaritätskundgebung: „Um zu zeigen, dass wir uns von Steinwürfen und Zerstörung nicht einschüchtern lassen, wollen wir am Donnerstag, 2. Juni, um 18:30 Uhr eine Solidaritätskundgebung in Lennep abhalten“, sagt Martin Sternkopf, Vorsitzender des Vereins Remscheid Tolerant. Bereits zum dritten Mal haben Unbekannte nachts Steine in die Fensterscheiben des Lotsenpunktes eingeworfen.. Der Treffpunkt im Zentrum von Lennep dient auch der Beratung von geflüchteten Menschen. Die Polizei geht von fremdenfeindlich motivierten Taten aus, zumal auch bereits mehrfach Fahrzeuge mit Aufklebern von Remscheid Tolerant bzw. mit dem Schriftzug „Refugees Welcome“ beschädigt wurden. Ein schwerer Stein flog vergangenes Wochenende außerdem in ein Fahrzeug der Diakonie und zweimal wurde in diesem Jahr auch schon der Flair-Weltladen in Lüttringhausen Opfer von Vandalismus.
Gemeinsam möchten das Bündnis Remscheid Tolerant, das Diakonischen Werk des evangelischen Kirchenkreises Lennep und der Caritasverband Remscheid deshalb ein deutliches Zeichen gegen solche Einschüchterungsversuche setzen. „Wir wollen nicht, dass unsere Angestellten und ehrenamtlichen Helfer Angst vor Übergriffen haben müssen, ebenso auch nicht Geflüchtete, die unsere Einrichtungen nutzen“, betont Engelberg. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten eine hervorragende Arbeit, die sich in weiten Teilen der Bevölkerung großer Anerkennung erfreut. Das zeigt auch die wachsende Zahl von Ehrenamtlichen, die uns dabei unterstützen. Dabei geht es uns auch darum, Vorurteile und Barrieren zwischen den Menschen, ob zugewandert oder nicht, abzubauen. Remscheid ist eine Stadt mit großer kultureller Vielfalt und wir sind uns sicher, dass die weitaus meisten Remscheiderinnen und Remscheider auch wollen, dass dies so bleibt“, sagt Sandra Engelberg (Caritas). Bereits am 19. März hatten die Wohlfahrtsverbände in Remscheid im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt“ Stellung bezogen. „Gerade jetzt, nach den erneuten Angriffen auf unserer Einrichtungen, wollen wir mit Nachdruck die Stimme erheben und für eine tolerante Gesellschaft gegen Rassismus und Hass eintreten – für ein weltoffenes, menschliches und vielfältiges Remscheid“, sagt Florian Schäfer, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes des evangelischen Kirchenkreises Lennep.
„Wer diese Einstellung teilt, ist herzlich eingeladen an der Kundgebung auf dem Alter Markt in Lennep teilzunehmen. Wir freuen uns über jede Unterstützerin/ jeden Unterstützer “, lädt der Vorsitzende des Vereins Remscheid Tolerant Martin Sternkopf stellvertretend für die Mitveranstalter ein.

Mit freundlicher Genehmigung entnommen aus waterboelles.de.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.