Das Familienzentrum, städtische Kindertageseinrichtung Danziger Straße, nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil. Die Kita hat bereits in der Vergangenheit am Programm „Schwerpunkt-Kita Sprache & Integration“ erfolgreich teilgenommen und entwickelt diesen Ansatz nun weiter. Dabei wird das Team durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Das Kita-Team freut sich, dass es auch im neuen Programm dabei ist: Alle Kinder haben von Anfang an ein Recht auf gleiche Bildungschancen. Zugang zu Bildung erfolgt vor Allem über Sprache.
Für das Bundesprogramm wurden Verbünde aus mehreren Kindertageseinrichtungen gebildet. Das Familienzentrum hat sich hierfür mit Einrichtungen verschiedener Träger aus den Städten Lüdenscheid, Werdohl, Plettenberg, Attendorn, Finnentrop, Menden und Kierspe zu einem Verbund zusammengeschlossen. Zusätzlich zu der fest in der Kita installierten Fachkraft begleitet eine externe Fachberatung kontinuierlich die Qualitätsentwicklung innerhalb des Verbundes der Sprach-Kitas.
Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden.