Nicht nur der NSU

Seit fast 3 Jahren läuft der Prozess gegen die Mitglieder des „Nationalsozialistischen Untergrunds“, kurz NSU, in München schon. Im Laufe des Prozesses kommen immer mehr Details über die damaligen rechten Strömungen ans Licht – sowohl durch die Angeklagten als auch durch die Behörden selbst. Zeit also, sich mit den rechtsterroristischen Strömungen zu befassen, die Ansätze zu einer Ein- ordnung der NSU in die Geschichte des rechten Terrors ermöglichen.

NSUMit der kürzlich erschienenen Publikation „Nicht nur der NSU. Eine kleine Geschichte des Rechtsterrorismus in Deutschland“ greift Fabian Virchow das Thema ‚NSU im Zusammenhang der Geschichte des Rechtsterrorismus in Deutschland‘ auf. Virchow zeigt sehr anschaulich und ausführlich, in welchem Kontext die NSU ihre Taten planen und durchführen konnte. Er geht dabei detailliert auf die rechten Gruppierungen und die neonazistische Szene ein, die im Vorfeld der NSU-Taten als Orientierung dienen konnten. Regionaler Schwerpunkt der Publikation ist Thüringen, in dessen rechtem Umfeld sich das NSU-Trio und seine UnterstützerInnen in den 1990er-Jahren bewegten. Als weiteren Schwerpunkt erläutert Virchow das Wirken der Behörden und erörtert ihre Bedeutung für die Entwicklung des Rechtsterrorismus.

Im Ganzen gesehen bietet diese Publikation also die wichtigsten Grundlagen, um die Taten der NSU in einen Kontext setzen zu können. (ke)

Virchow, Fabian: Nicht nur der NSU. Eine kleine Geschichte des Rechtsterrorismus in Deutschland
Landeszentrale für politische Bildung, Erfurt 2016, 100 Seiten ISBN 978-3-943588-73-6

Das Buch ist hier bestellbar: www.lzt-thueringen.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.