Ausweise und Pässe aus den Nachbarstädten

Ab heute in Hückeswagen und morgen in Remscheid

Wie gestern bereits berichtet, haben ab heute Wermelskirchener Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einen vorläufigen Reisepass oder Personalausweis in der Stadtverwaltung Hückeswagen zu beantragen. Dieser Service wird im Bürgerbüro der Stadt Hückeswagen, Bahnhofsplatz 14, montags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr geleistet.

Einer Pressemitteilung der Stadt Remscheid („Amtshilfe für Wermelskirchen nach Cyberangriff“) ist zu entnehmen, daß ab morgen für zwei Mitarbeitende der Stadt Wermelskirchen in den Räumlichkeiten des Remscheider Bürgerservices im ehemaligen Café in der Wartezone des Ämterhauses zwei vollwertige Arbeitsplätze eingerichtet werden. Unter Zuhilfenahme von technischen Anbindungen der Stadt Remscheid können vorläufige Pass- und Ausweisdokumente für Wermelskirchener Bürgerinnen und Bürger ausgestellt werden. Auch Führungszeugnisse können beantragt werden. Im engen Austausch zwischen den beiden Städten wurde diese interkommunale Zusammenarbeit entwickelt, um die Auswirkungen des Hackerangriffs in Wermelskirchen zu minimieren und den betroffenen Bürginnen und Bürgern im Notfall zu helfen. Das Bürgeramt der Stadt Remscheid befindet sich in der Elberfelder Straße 32-36. Der Schalter für die Stadt Wermelskirchen ist dienstags von 14 bis 17 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr besetzt. Eine Terminvereinbarung ist in beiden Nachbarkommunen nicht erforderlich. Die Erstellung der vorläufigen Ausweis- und Passdokumente und die Beantragung von Führungszeugnissen für Wermelskirchener Bürgerinnen und Bürger erfolgt über die Software der Stadt Remscheid. Da die Kolleginnen und Kollegen mit der identischen Software arbeiten, ist dies auch ohne Einarbeitung möglich.

“Ich freue mich sehr darüber, dass in unserer Situation die interkommunale Zusammenarbeit so gut klappt und meine beiden Amtskollegen Dietmar Persian aus Hückeswagen und Burkhard Mast-Weisz nach unserer Idee und unserer Anfrage sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, damit wir unseren Bürgerinnen und Bürgern diesen Service anbieten können”, sagt Bürgermeisterin Marion Lück. “Ich kann mich nur von Herzen bedanken bei meinen beiden Kollegen, dass sie uns so schnell und unbürokratisch helfen, damit wir eine weitere Notfall-Lösung für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt anbieten können.”

Beitragsfoto: Ämterhaus Remscheid

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