Jahreshauptver­sammlung der Feuerwehr Wermelskirchen

Endlich wieder: Zum ersten Mal seit 2019 und der Corona-Pandemie konnte die Feuerwehr Wermelskirchen ihre Jahreshauptversammlung abhalten, wie die Stadt Wermelskirchen auf ihrer Facebookseite schreibt. Kein Wunder, dass Hauptbrandmeister Torsten Raspe viel zu tun hatte. Traditionell hält er sehr launig und humorig den Jahresrückblick der Feuerwehr und blickte deshalb vor dem vollbesetzten Saal des Bürgerzentrums nun auf drei anstrengende und herausfordernde Jahre zurück.

Hauptbrandmeister Torsten Raspe

In Zahlen ausgedrückt: Im Jahr 2020 gab es 608 Einsätze für den Brandschutz, wobei 80 Alarmierungen „blinder“ Alarm waren. Der Rettungsdienst rückte zu 7239 Einsätzen aus. 2021 verzeichnete die Feuerwehr Wermelskirchen 870 Einsätze, davon waren 104 „blinder“ Alarm. Der Rettungsdienst hatte 6556 Einsätze. 2022 gab es 725 Einsätze im Bereich des Brandschutzes, 97 Mal war es „blinder“ Alarm. Der Rettungsdienst hatte 6989 Einsätze.

Außerdem konnten bei der Jahreshauptversammlung für 25 Jahre aktiven Dienst Oliver Fink und Markus Wiese mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet werden. Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre aktiven Dienst bekamen Christian Ludwig und Michael Stubenrauch. Seit 50 Jahren im Dienst der Feuerwehr sind Reinhard Mommer, Hans-Gerd Gerigk und Udo Zdrenka und seit 60 Jahren (!!!) ist Manfred Heuser im Dienst der Feuerwehr Wermelskirchen.

Übrigens: Bei der Feuerwehr Wermelskirchen folgen aktuell 381 Menschen dem Leitsatz „Löschen, Retten, Bergen, Schützen“. Darunter sind 190 freiwillige Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, 55 Beamte sind im hauptamtlichen Feuerwehrdienst. Der Rettungsdienst hat 31 Beschäftigte, in der Ehrenabteilung sind 48 Mitglieder und bei der Jugendfeuerwehr sind es 51. Wir sagen DANKE für dieses Engagement! 

Beitragsfoto von links: Kreisbrandmeister Martin Müller-Saidowski, Markus Wiese, Manfred Heuser, Hans-Gerd Gerigk, Christian Ludwig, Udo Zdrenka, Michael Stubenrauch, Reinhard Mommer, Oliver Fink und Bürgermeisterin Marion Lück. Alle Fotos © Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.