Erster Frauen Lions-Club im Rheinisch-Bergischen Kreis

Seit 1987 erst werden Frauen in die Lions-Clubs aufgenommen. Das soziale Engagement von Menschen, denen es wirtschaftlich gut geht, war lange Zeit eine rein männliche Angelegenheit. Zwischenzeitlich haben Frauen indes ihren Platz bei den Lions gefunden. Beispielsweise präsidiert derzeit die Kunsthistorikerin Cynthia van Lijf bei den Lions in Wermelskirchen und Wipperfürth.

Einen Club nur von Lionesses, von Löwinnen, gibt es im Rheinisch Bergischen Kreis bislang indes noch nicht. Noch im Oktober aber soll ein solcher Lions-Club in Rösrath gegründet werden. Das berichtet Doris Richter im Kölner Stadt-Anzeiger. „Mehr als 20 Frauen aus verschiedenen Städten des Rheinisch-Bergischen Kreises und aus Köln haben sich im Laufe des ersten Halbjahres gefunden und ihren gemeinsamen Entschluss gefasst,“ schreibt Doris Richter. 

Frauen mit ganz unterschiedlichen Berufen wie Kunsthistorikerin, Lehrerin, Steuerberaterin oder Heilpraktikerin sowie Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen haben sich zur Gründungs des Frauen-Lions-Clubs entschlossen. Heike Drexel, die im künftigen Lions-Club für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein soll, erläutert, daß der Fokus der „Löwinnen“ auf den Aktivitäten von Frauen liegen soll und vor allem Organisationen und Einrichtungen für Frauen unterstützt werden.

„Uns geht es auch um die Sichtbarkeit von Frauen und um Gleichstellung“, nennt Heike Drexel, Unternehmerin in Rösrath, weitere Gründe für den Frauen-Lions-Club. Die Ämter wurden derweil bereits besetzt: Präsidentin wird Monika Keuchel, Vizepräsidentin Alexandra Gaede und zweite Vizepräsidentin Roswitha Burger. Zudem sind sieben weitere Positionen im Vorstand vorgesehen, wie Clubmasterin oder Mitgliederbeauftragte.

Am Samstag, dem 22. Oktober, wird im Lokal Lehmbacher Hof in Rösrath der neue Lions Club der Frauen gegründet. Hier für Interessentinnen die E-Mail-Adresse der Mitgliederbeauftragen Anette Offermann: mitgliedschaftsbeauftragte@bergische-loewinnen.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.