Die Dorfgemeinschaft Oberodenthal hat beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Bronzemedaille gewonnen. Insgesamt bewarben sich 32 Ortschaften mit ihren Projekten. „Durch das große Engagement in den Dörfern im Rheinisch-Bergischen Kreis wird für die Gemeinschaft und für die zukünftige Generation auf dem Land viel vorangebracht. Das hat Oberodenthal beim Wettbewerb mit vielen tollen Projekten bewiesen“, so Landrat Stephan Santelmann, der der Dorfgemeinschaft zu ihrem Platz auf dem Siegertreppchen gratuliert.
Neben der Bronze-Auszeichnung gab es für Oberodenthal zudem den Sonderpreis der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege für den Bereich Naturschutz. NRW-Landschaftsministerin Silke Gorißen hatte die Ergebnisse vergangenen Sonntag gemeinsam mit Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer, in Bad Sassendorf bekannt gegeben.
Für den Landeswettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“ qualifizierten sich die Oberodenthaler durch den Erfolg bei der Kreisveranstaltung im Juni dieses Jahres. Auf Landes- und Kreisebene wurden verschiedene Aspekte für die Bewertung zugrunde gelegt. Bewertet wurden beispielsweise wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen, das soziale und kulturelle Leben, die Baugestaltung sowie der Erhalt der ortsbildprägenden Bausubstanz und die Grüngestaltung.
Im Rheinisch-Bergischen Kreis startet die nächste Auflage des Wettbewerbs in 2024.
Hier finden Sie die Pressemitteilung des Landes NRW: https://www.land.nrw/pressemitteilung/fester-bestandteil-der-landeskultur-ministerin-gorissen-gibt-siegerdoerfer-im
Beitragsfoto: Die Dorfgemeinschaft Oberodenthal freut sich über Bronze (c) Rheinisch-Bergischer Kreis