Rheinisch-Bergischer Kreis | 164 weitere Fälle meldet das Landeszentrum Gesundheit für den Rheinisch-Bergischen Kreis am Mittwoch. Das sind gut 60 weniger als am Donnerstag vor einer Woche. Das Corona-Dashboard weist 168 Neuinfektionen aus. Die Gesamtzahl bestätigter Fälle steigt auf 17.467, 2.086 davon in Wermelskirchen. Als genesen gelten 15.050 Personen, als aktuell infiziert 2.218, 285 davon in Wermelskirchen. In häuslicher Quarantäne verbleiben 2.715 Personen. Die offizielle Inzidenz geht um 8,5 auf 336,1 zurück.
Die reale Inzidenz für Dienstag wurde auf Basis der Nachmeldungen jedoch um 20 Punkte nach oben korrigiert und liegt jetzt mit 364 auf einem sehr hohen Niveau.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat mit etwas Verspätung 70.611 Neuinfektionen gemeldet, 2598 weniger als vor einer Woche. Die Inzidenz sinkt erneut leicht von 427,0 auf 422,3. 465 weitere Menschen starben.

Bei den stationären Impfstellen des Kreises sind noch viele Impftermine frei, die online gebucht werden können und zur Impfung ohne Wartezeiten führen. Für Rösrath ab heute, in Overath ab Samstag und in Burscheid ab Montag. Die Impfstellen stehen für Interessierte aus dem ganzen Kreis zur Verfügung.