Music-Night mit “Mehrra Solh & Carson Blue”

Blues trifft auf Soul

Hückeswagen | Am Samstag, den 16.10.2021, ist es wieder soweit. Dann startet eine neue Ausgabe der Veranstaltungsreihe “Music-Night” im Kultur-Haus Zach. Diesmal sind Mehrra Solh & Carson Blue zu Gast und präsentieren ein Konzert, bei dem Blues auf Soul und auf weitere Überraschungen trifft. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Die heute 35-jährige Mehrra Solh schreibt schon seit ihrem 10. Lebensjahr Gedichte und Songs, die meistens von sozialer Ungerechtigkeit, skrupelloser Politik, mächtigen „Fädenziehern“ und sinnlosen Kriegen handeln. Die Wuppertalerin gab sich selbst den Künstlernamen Mehrra Solh. Auf persisch bedeutet “Mehrra” Liebe und “Solh” Frieden und dies entspricht genau der Einstellung der jungen Musikerin. Gemäß ihrem Künstlernamen fordert sie auf, sich mehr für diese Werte in der Welt einzusetzen. Davon konnten sich die Besucher bei der erst kürzlich stattgefundenen Podiumsdiskussion zum Thema Integration im Kultur-Haus Zach bereits überzeugen, die sie musikalisch begleitete. 

Ob Rock, Rap-Rock, Soul, Blues, Funk oder Songs aus dem Orientalischen, als Frontfrau findet sie die richtige Stimme bei der nun kommenden Music-Night, die zur Musikerinnen wie z. B. Alanis Morissette, Tina Turner, Aretha Franklin, Lauryn Hill, Joy Denalane, Hayedeh, Googoosh haben sie geprägt, und auch ein wenig Beth Hart.

Ihr Musikerkollege ist Carson Blue. Seit über 40 Jahren ist der Düsseldorfer Gitarrist und Sänger Musiker aus Leidenschaft und schreibt vielfältige Songtexte, die von Liebe, Hass, Beziehungen und der Ungerechtigkeit auf der Welt handeln. Die Wurzel seiner Musik ist generell der Blues, daher kommt auch der Name „Blue”. Inspiriert wurde der Musiker von Gary Moore, Aynsley Lister, Eric Clapton und Robert Cray und präsentiert heute modern interpretierten Blues, garniert mit souligen und funkigen Elementen.

Mehrra Solh & Carson Blue sind daher eine gelungene Symbiose aus starker, ausdrucksstarker (Soul-) Stimmen und einfühlsamer (Blues-) Gitarre, die aufgrund ihrer Vielfältigkeit für den Zuhörer nie langweilig wird. “Eigentlich war das Konzert der beiden bereits im November letzten Jahres bei uns vorgesehen, doch dann kam der Lockdown dazwischen”, berichtet Detlef Bauer vom Trägerverein des Kulturhauses. “Daher freuen wir uns, dass das Konzert nun endlich stattfinden kann. Bereits gekaufte Karten für den alten Termin behalten für das Konzert am Samstag natürlich ihre Gültigkeit.” 

Die Veranstaltungsreihe “Music Night” wird durch die Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen unterstützt, bei der junge Musiker bzw. junge Musikgruppen eine Plattform erhalten, Ihre Musik dem Publikum zu präsentieren. Karten für dieses Konzert gibt es zum Preis von 10,00 Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 12,00 Euro. Für den Besuch des Konzerts gilt die “3-G-Regel” (Nachweis über die vollständige Impfung, Nachweis über Genesung oder negativer Corona-Test). Darüber hinaus müssen die Konzertbesucher einen medizinischen Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten des Kultur-Haus Zach tragen.

Beitragsfoto © M. Solh & C. Blue

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.