Rheinisch-Bergischer Kreis | Der Kreis weist auf der Dasshboardseite Covid-19 Situation im Rheinisch-Bergischen Kreis 78 neue Coronainfektionen aus, das Bürgerportal Bergisch Gladbach meldet 76 Fälle.
Das Landeszentrum Gesundheit hat heute Morgen den Inzidenzwert für Donnerstag deutlich von 134 auf 154 hochgesetzt. Die Inzidenz für Mittwoch wurde von 166 auf 168 nachgebessert, die früheren Werte haben Bestand.
Die offizielle Inzidenz sinkt auf 129. Dieser Wert sollte als vorläufig angenommen werden, da zuletzt an den Folgetagen immer viele Fälle nachgemeldet und nachgetragen worden waren und mithin die Inzidenz korrigiert werden musste.
Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat angekündigt, dass das Schulministerium heute per Mail den Kreisen mitteilen werde, dass in Kreisen mit einer Inzidenz unter 165 Wechselunterricht „die Regel ist”.
Laumann wies zudem daraufhin hin, dass künftig auch beim Besuch eines Frisörsalons oder bei der Fußpflege die Vorlage eines aktuellen negativen Tests erforderlich ist.
Insgesamt gibt der Kreis auf seiner Dashboardseite mit 78 Neuinfektionen 9.722 bestätigte Covid-19-Falle an (1.215 in Wermelskirchen). 8.418 von ihnen seien genesen. Mit vier neuen Fällen betrage die Gesamtzahl der Todesfälle nunmehr 139.
Aktuell infiziert seien 1.165 Menschen (138 in Wermelskirchen) und in häuslicher Quarantäne befänden sich 1.845 Bürgerinnen und Bürger. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrage 129,2.
Beitragsfoto © Martin Lopez (Pexels)