Corona-Virus: 29 weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis | Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind 29 weitere bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden: zehn in Bergisch Gladbach, 13 in Burscheid, einer in Leichlingen, vier in Overath und einer in Wermelskirchen. Es gelten 41 weitere Personen als genesen. 422 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 845 Personen in Quarantäne, das sind 105 weniger als am Vortag. Über die Anzahl der stationären Patienten kann heute keine Angabe gemacht werden. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Landeszentrum für Gesundheit NRW (LZG) nun bei 57,5.

Wie dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises bekannt wurde, sind in dem Unternehmen Federal-Mogul Burscheid GmbH, das zu Tenneco gehört, in den letzten Tagen, insgesamt 10 Personen aus der Mitarbeiterschaft, die im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnhaft sind, positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die anschließend durchgeführte Target-PCR-Testung auf Virusvarianten ergab, dass sich bei 7 der positiv Getesteten Hinweise auf die britische Virus-Variante zeigten.

Gemeinsam mit der Task Force des Unternehmens hat das Gesundheitsamt am Freitag in einer Videokonferenz den betriebsinternen Pandemieplan erörtert, um das weitere Vorgehen nebst Maßnahmen abzusprechen. Zur Sicherheit hatte das Unternehmen bereits in dieser Woche weitere zusätzliche verschärfende Maßnahmen im Betrieb eingeleitet, um die Bildung von Infektionsketten zu verhindern und die bestehenden Infektionsketten zu unterbrechen. So wurden beispielsweise die Umkleiden zum großen Teil geschlossen und Pausen- und Schichtwechselzeiten angepasst. Diese Maßnahmen sind Bestandteil des firmeneigenen Pandemieplans, um so den Betrieb in dem restlichen Unternehmen weiter führen zu können.

Für beide Werke in Burscheid wird in der kommenden Woche eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Die Geschäftsführung wird hierzu eine Teststrategie für eine Testung der Mitarbeiterschaft der betroffenen Werkseinheiten festlegen. Die Kontaktpersonen wurden bzw. werden durch das Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt, wobei in Bezug auf die Auswahl der Kontaktpersonen und die Länge der Quarantäne für alle positiv getesteten Mitarbeitenden und deren Kontaktpersonen die strengeren – vom RKI bei Verdacht auf Virusvarianten (VOC) empfohlenen – Kriterien Anwendung finden.

Aufgrund der unterschiedlichen Wohnorte der Belegschaft ergeben sich die Zuständigkeiten von mehreren Gesundheitsämtern. Die überwiegende Mehrheit der Belegschaft wohnt im Rheinisch-Bergischen Kreis und in der Stadt Leverkusen. Daher wurde mit dem Gesundheitsamt der Stadt Leverkusen in diesem Fall eine Zusammenarbeit vereinbart, um ein einheitliches Vorgehen bei dem Vorliegen von positiven Fällen zu gewährleisten.

Die Firma Tenneco arbeitet eng mit den örtlichen Behörden, dem Betriebsrat und dem Gesundheitsamt zusammen, um sicherzustellen, dass jeder, der Kontakt zu den betroffenen Mitarbeitenden hatte, informiert wird und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können.

Aktuelle Zahlen

Insgesamt gibt es nun 7.054 bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (2.805), Burscheid (535), Kürten (329), Leichlingen (803), Odenthal (259), Overath (852), Rösrath (608) und Wermelskirchen (863).

111 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (36), Burscheid (1), Kürten (3), Leichlingen (25), Odenthal (2), Overath (16), Rösrath (5) und Wermelskirchen (23).

Von den 7.054 bestätigten Fällen gelten 6.480 Personen inzwischen als genesen. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (2.612), Burscheid (495), Kürten (305), Leichlingen (751), Odenthal (252), Overath (759), Rösrath (569) und Wermelskirchen (778).

422 Personen sind aktuell infiziert. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (157), Burscheid (39), Kürten (21), Leichlingen (27), Odenthal (5), Overath (77), Rösrath (34) und Wermelskirchen (62).

845 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (308), Burscheid (75), Kürten (67), Leichlingen (55), Odenthal (15), Overath (102), Rösrath (89) und Wermelskirchen (134).

Das Dashboard zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.

Bürgertelefon

Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr und am Wochenende von 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.