Web-Seminar des Deutschen Instituts für Urbanistik am 23. November
Der Tatsache, dass bisher längst nicht alle Schulen über WLAN, ausgereifte Medienkonzepte und ausreichend Hard- und Software verfügen, soll zwar mit dem 5,5 Milliarden Euro schweren Digitalpakt wirksam begegnet werden. Doch dass die bereitgestellten Mittel nur zaghaft abgerufen werden ist ein ernstes Zeichen dafür, dass die Erfüllung des Bildungsauftrags mit Hilfe des Einsatzes digitaler Medien nicht allein mit (einmaligen) Investitionen in die IT-Infrastruktur sichergestellt werden kann.
So fehlt es vielen Schulen nicht nur an Lehrkräften, die Fachwissen digital vermitteln und dabei auch die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen können. Es fehlt auch an Ressourcen für eine verlässliche IT-Administration, für regelmäßige Schulungen der Lehrkräfte und für die bauliche Gestaltung einer geeigneten Lernumgebung.
Insgesamt ist somit eine nachhaltige Finanzierung der Digitalisierung notwendig, die auch die Folgekosten der Investitionen abdeckt. Ungeachtet dessen gibt es aber auch ermutigende Beispiele dafür, wie digitale Wissensvermittlung und -aneignung erreicht werden kann.
In dem WebSeminar soll den Teilnehmenden daher vor allem die Gelegenheit gegeben werden, vor dem Hintergrund zweier Praxisbeispiele untereinander eigene Erfahrungen zur Umsetzung des digitalen Lernens in den Schulen auszutauschen und Anregungen für die eigene Arbeit zu erhalten.
Leitung: Dipl.-Volkswirt Rüdiger Knipp • +49 3039001242 • Knipp@difu.de • Anmeldung hier