Oberberg – 72 Handwerker in zehn Berufen losgesprochen
Den nachfolgenden Beitrag entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion Oberberg Aktuell, dem Nachrichtenportal für den Oberbergischen Kreis:
Bergisch Land | In zahlreichen Ortschaften im Oberbergischen Kreis, im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Leverkusen entstehen derzeit neue Wohnhäuser, Straßenzüge oder Gewerbeobjekte. Daher sind die Baugewerksinnung und Dachdeckerinnung Bergisches Land stolz, in diesem Jahr besonders viele Auszubildende lossprechen zu können.
„Qualifizierte und gute ausgebildete Fachkräfte sind fürs Handwerk sehr wichtig“, erklärt der Obermeister der Baugewerksinnung Bergisches Land, Gerd Krämer. „Sie haben eine fundierte Ausbildung abgeschlossen und halten bereits mit Ihrem Gesellenbrief etwas Solides in Händen.“ „Dieses Fundament sollten Sie nutzen und darauf aufbauen“, ergänzt der stellvertretende Obermeister der Dachdeckerinnung Bergisches Land, Oliver Bläsius. „Die Karriere- und Weiterbildungschancen sind vielseitig. Außerdem werden gute Handwerker überall gesucht. Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung stehen Ihnen nun – im wahrsten Sinne des Wortes – sehr viele Türen offen.“
Insgesamt wurden 72 Handwerker in zehn Berufen losgesprochen:
- 41 Dachdecker
- 10 Maurer
- 5 Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
- 1 Beton- und Stahlbetonbauer
- 9 Zimmerer
- 2 Straßenbauer
- 1 Ausbaufacharbeiter Zimmerer
- 1 Stuckateur
- 1 Tiefbaufacharbeiter
- 1 Ausbaufacharbeiter Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten
Einen besonderen Grund zur Freude hatten drei Gesellen: Prüfungsbester Dachdecker ist Filip Kühn aus Wermelskirchen, der in der Zimmerei Dachdeckerei Pleuser Gmbh & Co. KG in Wermelskirchen gelernt hat. Prüfungsbester Zimmerer ist Jan Eric Scherbarth aus Bergisch Gladbach, der im Betrieb KORONA Haus & Holz GmbH in Bergisch Gladbach seine Ausbildung absolviert hat. Prüfungsbester Straßenbauer ist Luca Antonio Bernabei aus Waldbröl, der im Unternehmen Berster GmbH & Co. KG Bauunternehmung in Wiehl ausgebildet wurde.
Die Liste mit allen Losgesprochenen
Beitragsfoto © Katrin Rehse