Gitarrenfans aufgepasst: Jetzt zum 19. GITARRISSIMO am 11. November anmelden!

Pressemeldung des Rheinisch-Bergischen Kreises

GITARRISSIMO ist ein Angebot für junge Talente wie auch für Fortgeschrittene. Auf dem Programm stehen insgesamt sieben Stücke: In zwei verschiedenen Ensembles − eins für Anfänger und eins für Fortgeschrittene – werden jeweils drei Stücke erarbeitet. Da der Gitarrissimo-Termin in 2017 auf den 11.11. fällt, stehen einige Titel ganz im Zeichen des beginnenden Karnevals.

Das Anfängerensemble spielt ein Menuett von Joseph Haydn, das Traditional „Karneval in Venedig“ und „Su lang mehr noch am Lääve sin“ von Brings. Die Fortgeschrittenen erarbeiten „Folias“-Variationen, „Gitmo Tune“ für E-Gitarre und Gitarrenorchester von Tobias Schaaf und das Kölner Karnevalsliedermedley „Haus am See“ von Peter Fox. Beide Ensembles spielen „April Sun“, das Fritz Herweg eigens für Gitarrissimo komponiert hat. Am Ende wird daraus ein abwechslungsreiches Programm mit neuen Klangbildern und echtem „Gitmo-Sound.“

Erfahrungsgemäß nehmen etwa 100 Jungen und Mädchen wie auch Erwachsene teil. Erst üben sie in einzelnen Stimmgruppen und kleinen Ensembles, um dann in Proben für alle Beteiligten das musikalische Puzzle zu einem großen Orchester zusammenzuführen. Es ist immer wieder ein außergewöhnliches Klangerlebnis, das die Faszination von Gitarrissimo ausmacht.

Wer nicht an einer Musikschule ist, sich angemeldet hat und sicher gehen möchte, optimal vorbereitet zu sein, kann Extra-Vorbereitungskurse besuchen. An den Samstagen 14. und 21. Oktober unterrichtet Christoph Gohlke, einer der Gitmo-Dozenten, von 14 bis 16 Uhr in der Max-Bruch-Musikschule in Bergisch Gladbach. Weitere Infos zu diesem Extra-Service gibt die Musikschule in Bergisch Gladbach, die auch die Anmeldungen entgegennimmt, Telefon 02202 2503720 beziehungsweise per E-Mail an j.heiliger@stadt-gl.de. Dort erhält man auch das vorbereitete Notenmaterial und kann vor dem Workshop direkt mit dem Üben beginnen.

GITARISSIMO ist eine Kooperation der Musikschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis, das heißt, Gitarrendozenten aus Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen und Wermelskirchen sind beteiligt und stehen gern Rede und Antwort.

Weitere Informationen gibt es über das Kulturbüro des Rheinisch-Bergischen Kreises, Telefon 02202 13-2770 und per E-Mail an kultur@rbk-online.de.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.