Geringes Interesse an “Ehe für Alle” im Bergischen Land

Gleichgeschlechtliche Paare dürfen ab Oktober in Deutschland heiraten und gemeinsam Kinder adoptieren. Schon jetzt können sich die Paare in einigen bergischen Standesämtern zur Eheschließung anmelden. Die Resonanz ist bisher aber sehr gering, heißt es aus Bergisch Gladbach und Gummersbach. Das berichtet heute Radio Berg.

In Bergisch Gladbach möchte bisher ein homosexuellens Paar die eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln. Außerdem gibt es noch drei Anfragen für eine Eheschließung. In Gummersbach ist die offizielle Anmeldung erst ab dem 1.10 möglich. Bisher gibt es in Gummersbach eine Anfrage für eine Eheschließung und 3 bis 4 Anfragen zu einer Umwandlung einer Lebenspartnerschaft.

Probleme bestehen momentan noch bei der Software in den Standesämtern. Das Programm kennt bisher nur Ehemann und Ehefrau. Zwei Männer oder zwei Frauen lassen sich dagegen nicht ins elektronische Melderegister eintragen. Das Update soll am 1. Oktober erfolgen, heißt es aus beiden bergischen Standesämtern. 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.