Schulung zum Umgang mit der Ehrenamts-App „FlexHero“

Tolle Idee für Vereine und Organisationen

VON KATHRIN KELLERMANN

Bereits im vergangenen Jahr wurde die auf Wermelskirchen angepasste Ehrenamts-App „FlexHero“ in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der Freiwilligenbörse eingeführt. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, das bestehende Ehrenamt in der Stadt digital zu vernetzen. Denn: Vereine, Organisationen und Selbsthilfegruppen können die Ehrenamts-App „FlexHero“ nutzen, um neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu suchen. Auch Freiwillige, die Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, können so eine passende Aufgabe finden. Seit der Einführung von „FlexHero“ sind schon einige Vereine dem Netzwerk der Ehrenamts-App beigetreten und waren bei ihrer Suche nach Ehrenamtlichen erfolgreich.

Je mehr Vereine ihre Suche auf der digitalen Plattform einpflegen, desto attraktiver wird diese für das Ehrenamt und auch die Chance, dass Helferinnen und Helfer die App nutzen und sich auf Unterstützungsanfragen melden. Damit sich noch weitere Vereine und sozialen Organisationen bei der kostenfreien Ehrenamts-App registrieren, bietet Christiane Beyer von der Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement mehrere Schulungstermine zur Handhabung der App an. Die Termine finden in Raum 1.32 im Bürgerzentrum, Telegrafenstraße 29–33, statt und zwar: 

  • Samstag, 8. März, von 11 bis 13 Uhr
  • Montag, 10. März, von 18.30 bis 20 Uhr oder
  • Dienstag, 01. April, von 18.30 bis 20 Uhr.

Anmeldungen für die Schulungstermine sind bei Christiane Beyer per Mail an c.beyer@wermelskirchen.de oder telefonisch unter 02196/ 710–539 möglich. 

In der Schulung wird die „FlexHero“-App von Vereinsmitgliedern, die die App bereits nutzen, vorgestellt. Sie haben auch wertvolle Tipps parat, wie die App ganz einfach gehandhabt werden kann. Inhalte der Schulung sind unter anderem die Registrierung, Nutzung oder Einstellungen. Auch Fragen und Anregungen zur Verbesserung werden aufgegriffen.

Hintergrund:
Ziel der „FlexHero“-App ist es, das bestehende Ehrenamt in Wermelskirchen digital zu vernetzen. Dafür hat die Stadt Wermelskirchen die Lizenz erworben. So kann die Verwaltung den lokalen Vereinen und Organisationen einen Zugang zur FlexHero Plattform freigeben, die auf Wermelskirchen zugeschnitten ist. Über einen Engagementplaner können Vereine und Organisationen selbstständig Projekte verwalten, öffentlichkeitswirksam darstellen und mit engagierten Menschen in ihrer Nähe kommunizieren. Interessierte können sich die App kostenfrei herunterladen und sich einen Überblick über die Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements in Wermelskirchen verschaffen. Wer auf der Suche nach einem Ehrenamt ist, kann über einen internen Chat sofort der Kontakt mit dem entsprechenden Verein aufnehmen, oder sich für konkrete Projekte anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.