In diesem Schuljahr ist der neue mehrsprachige Redewettbewerb Mehr Sprachen – mehr WIR gestartet. Darauf weist der Landesintegrationsrat hin. Der Wettbewerb wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ausgerichtet und von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus gefördert.
Ziel ist es,
- Mehrsprachigkeit in Deutschland als Gewinn aufzuzeigen,
- die Vielfalt von Menschen in Sprache, kultureller Prägung und Herkunft als Bereicherung anzuerkennen und aktiv zu fördern
- und mehrsprachige Jugendliche zu stärken.
Noch bis zum 6. Dezember 2024 können Beiträge eingereicht werden. Hierfür muss sich zunächst eine Lehrkraft oder pädagogische Fachkraft der Schule auf der Wettbewerbsplattform www.mehrsprachen-mehrwir.de registrieren. Dort finden sich auch alle Informationen zum Wettbewerb und zur digitalen Veranstaltungsreihe „Mehr Sprachen – mehr WIR: Mehrsprachigkeit an der Schule fördern“.
Die nächste Veranstaltung findet am 06.11. statt zum Thema “Doppelte Halbsprachigkeit und andere Mythen rund um Mehrsprachigkeit: Vorurteile abbauen, Vielfalt fördern” mit der Referentin Jun.-Prof. Dr. Simone Plöger und es folgen noch drei weitere spannende Veranstaltungen.