Wermelskirchen | Gestern Abend hat gegen 19:00 Uhr eine Gruppe von Ladendieben versucht, einen Supermarkt in der Viktoriastraße mit einem vollen Einkaufswagen zu verlassen ohne zu bezahlen.
Bereits wenige Tage zuvor ist es laut einem Angestellten des Supermarktes zu einem ähnlichen Ladendiebstahl gekommen, bei dem Waren im Wert von circa 1.400 Euro entwendet wurden. Diese Tat ist jedoch erst im Nachhinein bemerkt worden, nachdem die auffallend leergeräumten Regale in der Spirituosenabteilung aufgefallen waren und die Aufnahmen der Videoüberwachung eingesehen wurden.
Die aktuelle Tat wurde dank der vorhandenen Videoüberwachung bemerkt und aufgezeichnet. An der Tat sollen drei Personen beteiligt gewesen sein, zwei Männer und eine Frau.
Die Diebe befüllten nach Angaben des Zeugen einen Einkaufswagen mit diversen Spirituosen, Pflegeprodukten und Textilien. Auch einen Fernseher hatten die Täter schon bereitgestellt. Noch vor Verlassen des Marktes mit der Beute konnte die Tat verhindert und ein 18-jähriger Remscheider durch den Mitarbeiter im Nahbereich angetroffen werden. Seine Mittäter konnten sich offenbar noch vor Eintreffen der alarmierten Polizei entfernen. Möglicherweise nutzten sie dafür einen silbernen Kleinwagen.
Der Gesamtwert der Waren betrug im aktuellen Fall rund 1.300 Euro. Gegen den Remscheider wird nun wegen Ladendiebstahls in zwei Fällen ermittelt. Die Ermittlungen zu seinen Mittätern laufen. (ct)