Mitteilung der Stadt Bergisch Gladbach
Die Stadt Bergisch Gladbach geht unkonventionelle Wege in der Personalgewinnung und verschickt ihre Post in bedruckten Briefumschlägen, um offene Stellen zu bewerben. Das ist auf der Website der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach nachzulesen.
Um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen, wurden bisher verschiedene Kampagnen rund um die Arbeitgebermarke gestartet. Nun würden Briefumschläge im Schriftverkehr mit den Bürgerinnen und Bürgern mit einem Link bedruckt, mit dem man direkt auf die Webseite der Arbeitgebermarke (www.arbeiten-fuer-bergischgladbach.de) gelangt. Zusätzlich sei ein QR-Code mit dem Link auf die Website auf den Briefumschlägen.
Die Homepage bietet neben einem Überblick über offene Stellen auch zahlreiche wissenswerte Informationen zur Stadt als Arbeitgeberin sowie zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpartnern. Texte, Bilder und Zitate von Mitarbeitenden sollen Bewerberinnen und Bewerber motivieren sich bei der Stadtverwaltung zu bewerben.
Die Verwendung der mit dem Link und QR-Code ausgestatteten Briefumschläge werde zunächst testweise für einen Zeitraum von etwa einem Monat im Schriftverkehr mit den Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt.