Hautnah Schultour 2023

In einem knappen Monat ist es endlich wieder so weit. Das Team des JUCA Wermelskirchen startet die „hautnah“ Schultour. – Erlebnisse und persönliche Erfahrungen zum Anfassen erwarten die Schülerinnen und Schüler der zehn weiterführenden Schulen unserer Region. Das von den Jugendlichen selbst ausgewählte Motto „hautnah“ erklärt sehr gut, worum es geht: Authentische Begegnungen, Offenheit, für Fragen, jeder Art, aktives Zuhören und Begeisterung für Ermutigung prägen dieses Projekt. Inklusion, Partizipation und Wertschätzung für die junge Generation stehen im Mittelpunkt. 

Im Gepäck des ehrenamtlichen Teams des JUCA sind in diesem Jahr fünf großartige Musiker. Der Wahl Berliner Lorenzo di Martino, der Ludwigsburger Jonnes (Special Guest, nur in der ersten Schultour Woche) und die Schweizer Formation, JackSayFree stehen den Jugendlichen gegenüber Rede und Antwort. „Für die Menschen ist wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können; doch die wahre Schönheit steckt im Herzen!“ so Lorenzo Di Martino.

Seit dem Jahr 2015 ist dies mittlerweile die siebte Schultour der offenen Jugendarbeit aus Wermelskirchen. Gefördert wird das Projekt von Leader Bergisches Wasserland e.V. Mit dieser Förderung setzen sich die europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen für die Förderung strukturschwache Regionen ein.

„Wir sind unglaublich dankbar, für die guten persönlichen Kontakte zu den Schulen und den Jugendlichen unserer Region!“ sagt UJCA-Leiter Andre Frowein über das durch persönliche Beziehungen getragene Projekt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.