Layla Zoe

Blues Awarded “Sängerin des Jahres 2016” erstmals im Eifgen

Gib Layla Zoe eine Bühne und sie wird dir Magie zeigen. In einer Welt der Choreografie und des Autotunes ist dies ein Performer, der es auf altmodische Weise tut, tief gräbt, einen Rauch-und-Whisky-Gesang beschwört, alles auf der Bühne lässt und atemlose Fans in die Nacht schickt, “to spread the word”. “Für mich”, sagt Layla, “gibt es nichts Befriedigenderes, als mit meiner Band auf der Bühne zu stehen und mein Herz den Fans durch Musik zu geben. Ich schreibe gerne Songs, ich genieße es, im Studio zu sein, aber die Live-Shows sind der Grund, warum ich meinen Job so liebe.”

“Sie hat wahrscheinlich die größte stimmliche Begeisterung aller Sänger erzeugt, von denen ich seit Jahren in Toronto gehört habe”, bemerkte der verstorbene Bluesstar und Freund Jeff Healey. Dass sie auf der Bühne mit Koryphäen von Henrik Freischlader bis Sonny Landreth, Gospel auf den Straßen Deutschlands und mit der unglaublichen Susan Tedeschi singen konnte, 2016 bei den European Blues Awards als Sängerin des Jahres ausgezeichnet wurde und bisher dreizehn Alben veröffentlicht hat, sind nur einige der erwähnenswerten Momente von Zoes langer und engagierter Karriere im Blues. 

Laylas einmalige Stimme und Livewire-Bühnenkunst könnten heutzutage der Hauptfokus für die Fans, Journalisten und Kritiker im Publikum sein. Aber Layla begann mit bescheidenen Anfängen, als sie in Schulmusicals in Vancouver, BC, sang, im Alter von 15 Jahren mit der Band ihres Vaters auftrat und in den frühen 90er Jahren bei lokalen Gedichtlesungen auf dem Commercial Drive sprach. Layla wurde in den späten 70er Jahren in Victoria, BC, geboren und wuchs auf Vancouver Island auf und absorbierte die Plattensammlung ihres Vaters und seine tiefe Liebe zum Blues. 

Nach Jahren des Singens mit lokalen Barbands, dem Ausprobieren neuer Originalsongs in den örtlichen Kaffeehäusern am Wochenende, dem Besuch von Blues-Workshops und einem Jahr des Jazz-Vocal-Programms am Malaspina College (Diana Krall) in Nanaimo, BC, veröffentlichte Layla schließlich ihre erste EP “You Will”. Produziert von Alec Watson (Michelle Wright, Great Big Sea), veröffentlichte Layla die limitierte EP beim Vancouver Island Music Festival im Jahr 2005.

  • Line Up: Layla Zoe (vocals)
  • Krissy Matthews (guitar and vocals)
  • Frank Duindham (drums and vocals)*
  • Paul Jobson (bass and keys and vocals)*
  • *kann sich noch ändern

Donnerstag, 13.04., 20:00 Uhr • Haus Eifgen, Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen • EUR 25.00 / 20.00 (ermäßigt) • EUR 20.00 / 15.00 (ermäßigt) im Vorverkauf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.