Es gibt viele verschiedene Beweggründe, sich ehrenamtlich einzusetzen. Und es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, sich zu engagieren. Sicher ist aber auf jeden Fall, dass das ehrenamtliche Engagement viel Spaß macht, spannende Begegnungen schafft und dabei auch viel fürs Leben gelernt wird. Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler übernehmen wichtige gesellschaftliche Aufgaben auch in der Pflege und in der Altenarbeit: Sie besuchen Alleinstehende, begleiten sie zum Arzt, erledigen Einkäufe oder gehen mit ihnen spazieren.
Wer an einer solchen ehrenamtlichen Tätigkeit Interesse hat, erhält bei der Veranstaltung „Hand in Hand im Ehrenamt“ am Samstag, 26. März, um 11 Uhr im Bürgerzentrum, Telegrafenstr 29 – 33, einen ersten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen. ReVivio, ein Netzwerk von Einrichtungen, Initiativen und Vereinen aus dem Bereich der Gesundheit und Altenarbeit, stellt seine Projekte, Angebote und Bereiche vor, in denen ehrenamtliches Engagement möglich ist.
Bei der Veranstaltung berichten Ehrenamtliche, die schon länger in der Betreuung tätig sind, über ihren Einsatz in der Pflege und der Altenarbeit. Dadurch wollen sie Interessierten mögliche Bedenken nehmen, den Anforderungen dieser verantwortungsvollen Arbeit nicht gerecht zu werden. Außerdem wird Sabine Salamon, Senioren- und Pflegeberaterin, mit einem Impulsreferat aufzeigen, wie hilfreich und sinnstiftend ein Ehrenamt in diesem Bereich sein kann. Und welche Vorteile es auch hat, sich für die Nachbarschaftshilfe qualifizieren zu lassen. Der Besuch des kostenlosen Schulungsangebots zur Nachbarschaftshilfe informiert und kann mögliche Unsicherheiten nehmen. Beim Vorliegen eines Pflegegrades können die Aufwendungen der Nachbarschaftshilfe mit den Pflegekassen abgerechnet werden. Die Schulung (nächster Start ist am 28.Mai) ist dafür Voraussetzung.
Teilnehmende bei der Veranstaltung „Hand in Hand im Ehrenamt“ am 26. März sind:
- Evangelisches Altenzentrum „Haus Vogelsang“,
- Haus der Begegnung,
- Hospizverein Wermelskirchen e.V.,
- Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Wermelskirchen e.V.,
- Senioren- und Behinderten-Service (SuBS),
- Freiwilligen-Börse Wermelskirchen e.V.,
- Haushaltshilfen Frieling,
- Senioren-Assistentin Raucamp,
- Regionalbüro Alter, Pflege, Demenz sowie die
- Senioren- und Pflegeberatung
Beitragsfoto © Pixabay