Rheinisch-Bergischer Kreis | Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind 1.011 weitere bestätigte Corona-Fälle erfasst worden, davon wurden 595 für den Dienstag, 204 für Montag und einige wenige für die Vortage verbucht. Darüber hinaus konnten rund 200 Altfälle von Anfang Februar bearbeitet werden (in der Grafik des RKI in orange markiert). Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: (351) in Bergisch Gladbach, (99) in Burscheid, (45) in Kürten, (105) in Leichlingen, (65) in Odenthal, (109) in Overath, (84) in Rösrath und (153) in Wermelskirchen. 63 Personen, die an Covid-19 erkrankt sind, befinden sich in einem Krankenhaus im Kreisgebiet in stationärer Behandlung, davon (4) in intensivmedizinischer Betreuung und davon (4) an einem Beatmungsplatz.
Für Dienstag vor einer Woche sind mit den Nachmeldungen inzwischen 1117 Fälle registriert worden, daher geht die offizielle Inzidenz im Rheinisch-Bergischen Kreis von 1565 auf 1458 zurück.
Die Zahl der “aktiven Infektionen” kann aktuell nicht ermittelt werden, da der RBK gegenwärtig nicht die Anzahl der Genesenen kommuniziert. Die Inzidenzwerte auf Gemeinde-/Stadtebene sind lediglich eine Hochrechnung und stellen somit nur eine grobe Orientierungsgröße dar.
In den Schnellteststellen im Rheinisch-Bergischen Kreis wurden gestern insgesamt 11.811 Corona-Antigentests durchgeführt, wovon 606 Testergebnisse positiv waren. Die positiven Testergebnisse werden mit einem nachfolgenden PCR-Test auf das Vorliegen einer Corona-Infektion überprüft. Eine Übersicht mit den öffentlichen Schnelltestzentren im Kreisgebiet gibt es hier: https://bit.ly/3t6ZW3v.
Im Dashboard des Rheinisch-Bergischen Kreises finden Interessierte unter https://t1p.de/uwc8 die Zahlen der Erst-, Folge- und Auffrischungsimpfungen sowie die Aufschlüsselung nach Alter der Geimpften. Termine, Standorte und Öffnungszeiten zu stationären und temporären Impfangeboten im Rheinisch-Bergischen Kreis finden Interessierte unter https://www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx.
Aktuelle Zahlen
In Bergisch Gladbach wurden bisher fünf Fälle, in Rösrath zwei und in Burscheid ein Fall zu viel gezählt. Dies wurde nun korrigiert. Insgesamt gibt es nun 37.978 bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (15.206), Burscheid (2.905), Kürten (2.071), Leichlingen (3.627), Odenthal (1.646), Overath (3.767), Rösrath (3.615) und Wermelskirchen (5.141).
Insgesamt stehen 213 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (69), Burscheid (4), Kürten (6), Leichlingen (36), Odenthal (3), Overath (33), Rösrath (20) und Wermelskirchen (42).
Die Zahlen zum Genesenen-Status, zur Anzahl der Personen in Quarantäne und die Anzahl der aktuell Gesamt-Infizierten fallen weg, da diese Zahlen nicht mehr die Realität abbilden: Durch Änderungen der zugrunde liegenden Rechtsverordnungen ist der Genesenen-Status zeitlich begrenzt worden, die Anzahl der Quarantänen wird nicht mehr zentral erfasst, da der Verordnungsgeber auf die Eigenverantwortung setzt. Zudem gibt es immer mehr Personen mit mehrfachen Infektionen/Genesungen. Da die Anzahl der Genesenen in die Berechnung der Anzahl aktuell Infizierter einfließt, kann auch diese Zahl nicht mehr realistisch abgebildet werden. Aus diesen Gründen ist es nicht mehr sinnvoll und umsetzbar, diese Zahlen weiterhin zu kommunizieren. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.
Das Dashboard zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.
Hotline des Gesundheitsamtes
Die Hotline des Gesundheitsamtes für den Rheinisch-Bergischen Kreis ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131415 erreichbar.