2. Familienkonzert der Bergischen Symphoniker als Video-Einspielung
Die Pressemitteilung der Bergischen Symphoniker entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:
Die Bergischen Symphoniker sind erfreut, dass auch das 2. Familienkonzert als Videoclip erstellt werden konnte. „Schützt unsere Erde“ – vielleicht hätte Beethoven dies heute über seine „Pastorale“ geschrieben. Die Freischaltung des Videoclips erfolgt am Sonntag, 20. Juni 2021 Um 16 Uhr auf der Website der Bergischen Symphoniker unter www.bergischesymphoniker.de. Das Konzert ist ein klingender Liebesbrief an die Natur, eine Symphonie, die das Gefühl wecken soll, welches man hat beim Schlendern über Wiesen, kleine Bachbrücken und durch Wäldchen. Doch die Umwelt-Detektive Anna und Malte alias „Lauscher“ und „Riecher“ finden lauter Dinge, die der Mensch seit Beethovens Zeit in die Natur geschmissen hat, ohne über die Folgen nachzudenken.
Damit auch weiterhin ein frisches Musik-Lüftchen an unsere Ohren wehen kann, brauchen wir die Ideen des jungen, jung gebliebenen und jung gewesenen Publikums. So wird jeder zur musikalischen Spürnase! Anna-Maria und Malte Arkona haben rund um die „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven und das Thema Umwelt eine schöne, unterhaltsame aber auch lehrreiche Geschichte erfunden, die auch außerhalb des Konzertsaals von den beiden erzählt und gespielt wird. Am Pult der Bergischen Symphoniker steht GMD Daniel Huppert. Das Konzert ist für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren. Man darf gespannt sein! (Manuela Scheuber)