“Reharmonie” – ein besonderer Chor für Menschen mit Sprachstörungen

Der Chor Reharmonie ist etwas ganz besonderes: Er ist speziell für Menschen mit Sprachstörungen (z.B. nach einem Schlaganfall oder schweren Kopfverletzungen) und deren Angehörige. Der Chor wurde im Februar 2015 gegründet und ist einer von drei Chören des MGV Niederwermelskirchen 1909. Das gemeinsame Singen bringt nicht nur Freude und Entspannung. Bei den Gesprächen im Rahmen der Chortreffen können sich Betroffene untereinander austauschen und genießen die Gemeinschaft. Seit diesem Herbst gibt es zusätzlich eine Kooperation mit dem Schlaganfallbüro Bergisch Land. Es kann seitdem ein Fahrservice zu den Proben und zu Auftritten angeboten werden.

Vor kurzem gab es einen Bericht über diesen besonderen Chor und seiner Chorleiterin Sibylle Hummel in der Lokalzeit Bergisches Land (zum Beitrag). Es zeigt sich wieder einmal, dass Musik nicht nur verbindet, sondern auch heilen kann.

Sollten Sie Interesse an der Teilnahme im Chor haben oder vielleicht als passives Mitglied der Chor fördern wollen, finden Sie alle Informationen und Kontaktdaten auf der Internetseite des MGV Niederwermelskirchen 1909.

Einen weiteren Artikel zum Schlaganfallbüro finden sie außerdem hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.