Wermelskirchen | KirchenKino Wermelskirchen, die Kooperation zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen und dem Kino Film-Eck, zeigt am Mittwoch, 28. November um 20 Uhr den Dokumentarfilm „Elternschule“. Der Film gibt Einblick in die therapeutische Arbeit der Abteilung „Pädiatrische Psychosomatik“ der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen.
In dieser Klinik werden schwerste Verhaltensstörungen behandelt. Mindestens drei Wochen bleiben Eltern und Kinder in der Klinik und durchlaufen ein ganzheitliches Programm. Dabei wird das Beziehungsgeflecht der Familie in den Blick genommen, und die Eltern werden intensiv geschult. So entstand der Filmtitel „Elternschule“.
Selten hat ein Dokumentarfilm eine derart kontroverse Debatte ausgelöst. Die „Süddeutsche Zeitung“ schreibt: „Für jeden, der selbst Kinder hat, ist dieser Film ein Muss“. Andere Kritiker rufen nach dem Staatsanwalt und wollen den Film verbieten lassen. KirchenKino bietet nun die Möglichkeit, den Film in Wermelskirchen zu sehen. Wie immer gibt es nach dem Film Gelegenheit zur Diskussion im Kinosaal. Vertreter der Erziehungsberatungsstelle und des Kinderschutzbundes haben ihr Kommen bereits zugesagt.
Kartenvorbestellung ist möglich und empfohlen unter dem Kartentelefon des Film-Ecks 02196-6173.