Dem Bergischen Boten, dem Print- und Online-Magazin fürs Bergische Land, entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung den nachfolgenden Beitrag über einen Vortrag von Rita Süssmuth zum Thema Frauenwahlrecht:
Von Sven Schlickowey
Passend zum Weltfrauentag am 8. März und anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland kommt die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth zu einem Vortrag nach Rösrath. Am Sonntag, 11. März, lädt der Kulturverein Schloss Eulenbroich zusammen mit der Frauen-Union und den Gleichstellungsstellen der Städte Rösrath und Bergisch Gladbach zu einer Veranstaltung unter dem Titel „100 Jahre Frauenwahlrecht! Ziel erreicht?“ ins Schloss Eulenbroich, in deren Mittelpunkt der Vortrag der beliebten CDU-Politikerin steht.
Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag in Schloss Eulenbroich haben inzwischen Tradition. Ingrid Ittel-Fernau, inzwischen Vorsitzende des Kulturvereins, hatte diese einst ins Leben gerufen und zusammen mit der Rösrather Gleichstellungsstelle in den letzten Jahren ausgebaut. Im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltung sei sie auf einen Abschnitt in einem von Süssmuths Büchern gestoßen, der sich mit dem Frauenwahlrecht beschäftigt, sagt Ingrid Ittel-Fernau. „Ab da war klar, dass ich sie gerne einladen würde.“ Nach einigen Anfragen, unterstützt von CDU-Politikern aus dem Kreis, sei schließlich im Dezember die Zusage gekommen.
Los geht es am 11. März um 12 Uhr mit einem Empfang, zu dem es auch eine Suppe gibt, nach einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Marcus Mombauer gegen 13 Uhr soll der Vortrag von Rita Süssmuth beginnen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Anmeldungen bis zum 6. März per Mail.
(Beitragsfoto: Die gebürtige Wuppertalerin Rita Süssmuth, 1988 bis 1998 Präsidentin des Deutschen Bundestages, kommt für einen Vortrag nach Rösrath. © Foto: CDU/CSU-Bundestagsfraktion, CC BY-SA 3.0)