Richtigstellung… 

zum Bei­trag „Anfra­ge der SPD zu Wer­mels­kir­che­ner Grund­schu­len – Wie­der­ho­lun­gen in der Schul­ein­gangs­pha­se

Im oben genann­ten Bei­trag wird das Kon­zept der soge­nann­ten „ABC-Klas­sen“ inhalt­lich nicht kor­rekt dar­ge­stellt. Die dort beschrie­be­ne Inter­pre­ta­ti­on ent­spricht nicht den aktu­el­len Pla­nun­gen des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len.

Nach der offi­zi­el­len Pres­se­mit­tei­lung des Schul­mi­nis­te­ri­ums NRW han­delt es sich bei „ABC-Klas­sen“ nicht um jahr­gangs­ge­misch­te Klas­sen inner­halb der Schul­ein­gangs­pha­se (Klas­se 1–3), son­dern um ein vor­schu­li­sches För­der­an­ge­bot.

Kon­kret bedeu­tet das:

  • ABC-Klas­sen sind ver­pflich­ten­de För­der­kur­se im Jahr vor der Ein­schu­lung für Kin­der mit fest­ge­stell­tem Sprach­för­der­be­darf (https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/nrw-abc-klassen-bessere-bildung-schulstart)
  • Grund­la­ge ist eine lan­des­weit ein­heit­li­che Sprach­stands­fest­stel­lung, die künf­tig bereits im Früh­jahr vor der Ein­schu­lung erfolgt. (RADIO WMW)
  • Kin­der, die dabei För­der­be­darf zei­gen, neh­men ver­pflich­tend an die­sen Kur­sen teil, um ihre sprach­li­chen und grund­le­gen­den Fähig­kei­ten gezielt zu ver­bes­sern. (Anten­ne Düs­sel­dorf)
  • Ziel ist es, sicher­zu­stel­len, dass alle Kin­der mit aus­rei­chen­den Sprach­kennt­nis­sen in die Schu­le star­ten kön­nen. (bz-niederrhein.de)

Die im Bei­trag dar­ge­stell­te Beschrei­bung – näm­lich dass es sich bei ABC-Klas­sen um jahr­gangs­über­grei­fen­de Klas­sen inner­halb der Grund­schu­le han­delt (Klas­se 1–3) – beschreibt ein ande­res päd­ago­gi­sches Modell und hat mit den geplan­ten ABC-Klas­sen des Lan­des NRW nichts zu tun.

Rich­tig ist viel­mehr:

  • Die ABC-Klas­sen fin­den vor der Ein­schu­lung statt (nicht wäh­rend der Grund­schu­le).
  • Sie sind kein Orga­ni­sa­ti­ons­mo­dell für Unter­richt, son­dern eine geziel­te För­der­maß­nah­me.
  • Sie rich­ten sich nur an Kin­der mit fest­ge­stell­tem För­der­be­darf, nicht an alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

Ergän­zend ist vor­ge­se­hen, dass Kin­der bei Bedarf in der Schul­ein­gangs­pha­se mehr Zeit erhal­ten kön­nen („ABC-Plus“), was jedoch ein sepa­ra­tes Instru­ment inner­halb der Grund­schu­le dar­stellt und eben­falls nicht mit jahr­gangs­ge­misch­ten Klas­sen gleich­zu­set­zen ist.

Der Begriff „ABC-Klas­se“ wird im Bei­trag irre­füh­rend ver­wen­det. Tat­säch­lich han­delt es sich um ein vor­schu­li­sches För­der­kon­zept zur Ver­bes­se­rung der Start­chan­cen von Kin­dern – und nicht um ein Modell des gemein­sa­men Ler­nens von Erst‑, Zweit- und Dritt­kläss­lern.

Eine kor­rek­te Dar­stel­lung ist wich­tig, um die bil­dungs­po­li­ti­sche Dis­kus­si­on sach­lich und fak­ten­ba­siert zu füh­ren.

Wir dan­ken unse­rem auf­merk­sa­men Leser Herrn Harald Bust für den Hin­weis, der die­se Rich­tig­stel­lung not­wen­dig macht.

Bild: KI gene­riert

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert