Eschbachtalsperre

Heu­te möch­te ich ein­mal eini­ge Impres­sio­nen rund um die Esch­bach­tal­sper­re mit euch tei­len. Ein Spa­zier­gang dort lohnt sich zu jeder Jah­res­zeit.

Da las­sen sich die 10tausend Schrit­te pro Tag ganz leicht errei­chen. Und nach dem Spa­zier­gang kann man die ver­brauch­ten Kalo­rien im nahen Restau­rant mit einer lecke­ren Waf­fel (ber­gisch mit Milch­reis) oder einem Stück­chen Kuchen wie­der auf­neh­men.

His­to­rie:

“Die Esch­bach­tal­sper­re ist die ers­te Trink­was­ser-Tal­sper­re Deutsch­lands und befin­det sich in Rem­scheid in Nord­rhein-West­fa­len. Gestaut wird der namens­ge­ben­de Esch­bach. Die­se Pio­nier­leis­tung des Was­ser­baus war bei ihrer Eröff­nung 1891 ein wich­ti­ger Mei­len­stein in der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung der Stadt Rem­scheid.

Die Tal­sper­re ist Eigen­tum der EWR GmbH, der Ener­gie­toch­ter der Stadt­wer­ke Rem­scheid GmbH, die Betriebs­füh­rung obliegt dem Wup­per­ver­band, womit sie in den Tal­sper­ren­ver­bund inte­griert ist.“ Text Quel­le: Wiki­pe­dia

Fotos: Rein­hard Hack­län­der

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 6 Durch­schnitt: 5]

wird gela­den…

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert