Nachwuchs, der anpackt: THW-Jugend Wermelskirchen

Tech­nik, Team­geist und ech­ter Hel­fer­wil­le – genau das lebt die THW-Jugend Wer­mels­kir­chen. Hier kom­men jun­ge Leu­te zwi­schen 10 und 17 Jah­ren zusam­men, um spie­le­risch zu ler­nen, was im Kata­stro­phen­schutz wirk­lich zählt.

Unter dem Mot­to „spie­lend hel­fen ler­nen“ wird alle zwei Wochen geschraubt, gebaut und aus­pro­biert: Behelfs­ste­ge errich­ten, Ein­satz­stel­len aus­leuch­ten oder Ver­letz­te sicher trans­por­tie­ren – alles pra­xis­nah und mit jeder Men­ge Action. Aber min­des­tens genau­so wich­tig wie das Know-how ist das, was dabei ent­steht: ech­ter Zusam­men­halt.

Denn klar – neben Tech­nik gibt’s auch Lager­feu­er-Momen­te. Aus­flü­ge, Zelt­la­ger und gemein­sa­me Aktio­nen sor­gen dafür, dass aus einer Grup­pe ein ech­tes Team wird. Beson­ders span­nend: Übun­gen mit ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen, bei denen es schon mal rich­tig rea­lis­tisch wird.

Beglei­tet wird das Gan­ze von enga­gier­ten Aus­bil­dern, die nicht nur Wis­sen wei­ter­ge­ben, son­dern auch Begeis­te­rung. Und genau die bleibt hän­gen: Vie­le ent­schei­den sich spä­ter für den akti­ven Dienst und gehen den nächs­ten Schritt im THW.

Ein star­kes Bei­spiel dafür, wie wich­tig Nach­wuchs­ar­beit ist – und dass Hel­fen kei­ne Fra­ge des Alters ist.

Wenn ihr Inter­es­se habt, gebt in eure Such­ma­schi­ne der Wahl im Inter­net ein­fach THW Jugend Wer­mels­kir­chen ein auf der Home­page fin­det ihr alles was ihr braucht.

Wir hal­ten euch auf dem Lau­fen­den, wenn der THW Aktio­nen und Ein­sät­ze unter­nimmt die für die Öffent­lich­keit zugäng­lich sind! Fürs ers­te merkt euch bit­te den 20.06.2026 da wird der Tag der offe­nen Tore statt­fin­den, wir wer­den vor­her noch­mal dar­über infor­mie­ren.

Retten.Bergen.Schützen THW Wer­mels­kir­chen

Fotos: Phil­ipp Scholz

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert