Das Forum Wermelskirchen veröffentlicht regelmäßig Buchempfehlungen für seine Leserinnen und Leser. Denn – Das ganze Jahr über ist Lesezeit! Schon Goethe wusste: “Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune!”
Hier nun eine Buchempfehlung von Katharina Gerding von der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Michael in Wermelskirchen.

Pia Deges u.a.
Der Räuber Hotzenplotz: Das große Räuber Hotzenplotz Koch- und Backbuch
Thienemann Verlag 2022
ISBN 978–3‑522–18590‑5
128 Seiten
Ab 5
18,00 €
An welches Buch denken Sie, wenn Sie „Bratwurst und Sauerkraut“ oder „Schwammerl-Suppe“ hören? Natürlich geht es um den Räuber Hotzenplotz! Der Erfinder des Räubers, Otfried Preußler, wäre im Oktober diesen Jahres 100 Jahre alt geworden. In seinen Werken spielte das Essen immer eine Rolle. Wer erinnert sich nicht an die Liebe des großen Zauberers Petrosilius Zwackelmann zu Kartoffelgerichten? Die Hutzelmänner aus dem Siebengiebelwald backen ihr Brot aus selbstgemahlenem Mehl aus den Körnern des Waldgrases und beim Fest, dass der Wassermann zur Geburt seines Sohnes gibt, serviert Frau Wassermann Suppe aus Wasserlinsen und Salat aus eingelegter Brunnenkresse und kleingehackten Dotterblumenstengeln.
Passend zu den Geschichten über den Räuber Hotzenplotz hat der Thienemann Verlag ein liebevoll gestaltetes Koch- und Backbuch für Kinder veröffentlicht. Es bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Rezepte mit kindgerechten Erklärungen, so dass auch jüngere Kinder bereits bei der Zubereitung helfen können. Neben selbstgemachter Limonade, feurigem Räubertopf oder Feen-Spießen fehlen natürlich auch die Rezepte für Sauerkaut mit Bratwürsten oder Schwammerl-Suppe nicht. Eine schöne Ergänzung, wenn der Räuber Hotzenplotz gerade eine Rolle in ihrem Leben spielt – oder einfach nur so, um Kindheitserinnerungen wieder wachzurufen.
Das Buch kann in der KÖB St. Michael in Wermelskirchen ausgeliehen werden.
Katharina Gerding
Bilder: Marie-Louise Lichtenberg


Schreibe einen Kommentar