Januar trotz Schnee trockener als im Durchschnitt

Winterliche und milde Temperaturen

Pres­se­be­richt des Wup­per­ver­ban­des vom 10.02.2026

Der Janu­ar brach­te viel Schnee, war in Sum­me aber den­noch tro­cke­ner als im Durch­schnitt. Teils kamen 30 bis mehr als 40 Liter Regen pro Qua­drat­me­ter weni­ger vom Him­mel. Dies zei­gen die Auf­zeich­nun­gen des Wup­per­ver­ban­des. Nach den win­ter­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren zu Beginn gab es ab der Monats­mit­te auch mil­de Pha­sen.

An der Messta­ti­on Bever-Tal­sper­re in Hückes­wa­gen lag die Regen­men­ge bei 106 Liter pro Qua­drat­me­ter. Das dor­ti­ge Monats­mit­tel beträgt 137 Liter. An der Mess­stel­le Lind­scheid an der Gro­ßen Dhünn-Tal­sper­re wur­den im ver­gan­ge­nen Monat 73 Liter gemes­sen, das Mit­tel beträgt dort 107 Liter. An der Wup­per­ta­ler Mess­stel­le Klär­an­la­ge Buchen­ho­fen fie­len 79 Liter, übli­cher­wei­se sind es an der Stel­le 112 Liter. Auf der Klär­an­la­ge Solin­gen-Burg wur­den 96 Liter erfasst, 144 Liter sind es dort im Schnitt, es fie­len hier also 48 Liter weni­ger als gewöhn­lich.

Am meis­ten Nie­der­schlag fiel über­wie­gend am 9. Janu­ar. 22 Liter waren es an dem Tag an der Klär­an­la­ge Solin­gen-Burg, 19 Liter wur­den an der Klär­an­la­ge Buchen­ho­fen gemes­sen. 17 Liter waren es an dem Tag in Wer­mels­kir­chen an der Gro­ßen Dhünn-Tal­sper­re. An der Bever-Tal­sper­re war es hin­ge­gen mit 20 Litern am 12. Janu­ar am nas­ses­ten.

Die Sta­ti­on Stö­cken in Kierspe war mit 112 Litern pro Qua­drat­me­ter die nie­der­schlag­reichs­te Mess­stel­le im Wup­per­ge­biet. Am wenigs­ten Nie­der­schlag wur­de an der Mess­stel­le auf der Klär­an­la­ge Lever­ku­sen gemes­sen, dort fie­len nur 54 Liter pro Qua­drat­me­ter, 82 Liter sind es dort sonst.

DWD: NRW war im Mit­tel das wärms­te Bun­des­land im Janu­ar

Es war der schnee­reichs­te Janu­ar seit 2010, so der DWD. Den­noch wur­den durch die mil­den Pha­sen hohe Tem­pe­ra­tur-Monats­mit­tel erreicht: NRW war laut DWD mit 1,5 °C Mit­tel­tem­pe­ra­tur (sonst 1,1 °C) im Län­der­ver­gleich das wärms­te Bun­des­land.

Eine Tabel­le mit den Nie­der­schlags­da­ten fin­den Sie auf unse­rer Home­page:

Janu­ar trotz Schnee tro­cke­ner als im Durch­schnitt | Wup­per­ver­band

Foto: Wup­per­ver­band

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert