“Lesestart 1–2‑3”: Kostenlose Bilderbücher für Dreijährige

Erstellt von Kath­rin Kel­ler­mann | 30.01.2026

Bei der bun­des­wei­ten Akti­on „Lese­start 1–2‑3“ wer­den in über 5500 Biblio­the­ken kos­ten­freie Bil­der­bü­cher für Drei­jäh­ri­ge aus­ge­ge­ben. Auch die Stadt­bü­che­rei Wer­mels­kir­chen unter­stützt die gemein­sa­me Akti­on der Stif­tung Lesen und des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung.

Das Set, bestehend aus einem alters­ge­rech­ten Bil­der­buch sowie Infor­ma­tio­nen für die Eltern mit All­tags­tipps zum Vor­le­sen, ist ab sofort in der Stadt­bü­che­rei, Kat­twin­kel­stra­ße 3, erhält­lich. Eltern von drei­jäh­ri­gen Kin­dern kön­nen es zu den bekann­ten Öff­nungs­zei­ten abho­len. Dafür müs­sen sie auch nicht unbe­dingt Büche­rei­kun­din­nen oder Büche­rei­kun­den sein. „Wir unter­stüt­zen die­se tol­le Akti­on sehr ger­ne, weil sie zur frü­hen Sprach- und Lese­för­de­rung bei­trägt und unse­re eige­nen Ange­bo­te in die­sem Bereich wun­der­bar ergänzt“, sagt Kath­rin Lud­wig, Lei­te­rin der Stadt­bü­che­rei.

Lesen und Vor­le­sen ist nicht für die schu­li­sche Bil­dung und Sprach­för­de­rung über­aus bedeu­tend. Das Vor­le­sen för­dert auch die Bezie­hung zwi­schen Eltern und Kind. Kin­der genie­ßen es, wenn sie gemein­sam mit einem Eltern­teil oder einer ande­ren erwach­se­nen Bezugs­per­son über ein Buch die Welt ent­de­cken und in span­nen­de Geschich­ten abtau­chen kön­nen.

Hin­weis: Die Sets wer­den ver­teilt, solan­ge der Vor­rat reicht.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu der Akti­on unter www.lesestart.de.

Bei­trag: Stadt Wer­mels­kir­chen / Kath­rin Kel­ler­mann / Foto: Auch in der Stadt­bü­che­rei gibt es im Rah­men der Akti­on Bil­der­bü­cher für Drei­jäh­ri­ge, die ab sofort von den Eltern abge­holt wer­den kön­nen. Foto: Stif­tung Lesen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert