Die Bundesregierung startet das Meldeportal gegen Bürokratie

Damit sol­len büro­kra­ti­sche Hür­den schnel­ler erkannt und abge­baut wer­den.

Grund­sätz­lich ist es abso­lut rich­tig, etwas zum Abbau sinn­lo­ser büro­kra­ti­scher Abläu­fe zu tun. Davon gibt es mit Sicher­heit unzäh­li­ge.

Aber, wie ent­steht eigent­lich “Büro­kra­tie”?

Ich habe mein Berufs­le­ben in der Chemisch/Pharmazeutischen Indus­trie ver­bracht. Und da stand “Sicher­heit” in allen Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fen an aller aller aller ers­ter Stel­le. Unter ande­rem war ich auch für die Erstel­lung und Pfle­ge von soge­nann­ten “Check­lis­ten” im Phar­ma­be­reich (Pro­duk­ti­on eines Anti­bio­ti­kum) zustän­dig.

Dort wur­de nach GMP-Stan­dard gear­bei­tet (Good Manu­fac­tu­ring Prac­ti­ce). Auf deutsch: Gute Her­stel­lungs­pra­xis. Das ist ein zen­tra­ler Qua­li­täts­stan­dard in der phar­ma­zeu­ti­schen Indus­trie.

GMP regelt die Her­stel­lung, Prü­fung, Ver­ar­bei­tung und Lage­rung von Arz­nei­mit­teln. Das Haupt­ziel ist die Gewähr­leis­tung einer gleich­blei­bend hohen Qua­li­tät und Sicher­heit der Pro­duk­te. GMP soll Feh­ler ver­mei­den, die Sicher­heit gewähr­leis­ten und eine lücken­lo­se Rück­ver­folg­bar­keit der Pro­duk­te ermög­li­che.

Das bedeu­te­te, dass jeder Arbeits­schritt bis ins kleins­te Detail doku­men­tiert wer­den muss­te.

Ja, und im lau­fe der Jah­re wur­den es immer mehr und län­ge­re “Check­lis­ten”.

Aber war­um war das so….?

Weil es immer und immer wie­der noch Lücken in den Doku­men­ta­tio­nen gab, bei denen Feh­ler auf­tra­ten und ein Sicher­heits­ri­si­ko bestand .

Aber in die­sen Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fen darf es KEINE FEHLER geben.

Und das zum Schutz von uns Ver­brau­chern und der Mit­ar­bei­ten­den, die für einen FEHLERFREIEN Pro­duk­ti­ons­ab­lauf ver­ant­wort­lich sind.

Des­halb bin ich der Mei­nung, dass man beim Büro­kra­tie­ab­bau im Sicher­heits­be­reich, was unter ande­rem von der Regie­rung geplant ist, sehr sehr genau prü­fen soll­te.

So ist zum Bei­spiel u. a. die Redu­zie­rung von Sicher­heits­be­auf­trag­ten geplant. Und das soll auch für das Gesund­heits­we­sen gel­ten.

Büro­kra­tie abbau­en “JA“ abso­lut, aber ganz genau hin­schau­en und prü­fen „WO genau”!

Dar­über soll­ten die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auch nach­den­ken, wenn sie sich mit­tels die­ser Platt­form betei­li­gen möch­ten.

https://einfach-machen.gov.de

Bild: Le Chat KI

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert