Ein Beitrag von Jörg Johann
Drei Wermelskirchener und ein Remscheider treten zur Qualifikation zur Landesmeisterschaft und Deutschen Meisterschaft im Boule/Petanque an. Muhammad Bulbul Hussain, Mohammad Riaz, Jörg Johann und Alina Berezhna.
Im Freizeitbereich nennt es sich Boule, im Leistungsbereich Petanque. Petanque ist ein Präzisionssport und Mentalsport mit einem sehr hohen Taktik Anteil. Es wird in Wermelskirchen groß geschrieben. Es wird Liga gespielt, bis zur Bundesliga, um Landesmeister, Deutscher Meister und Weltmeister. Bei der Doublette (2 Spieler) Qualifikation in Engelskirchen, verpassten Alina Berezhna und Jörg Johann nur knapp die Qualifikation zur Landesmeisterschaft am nächsten Tag. Bulbul Hussain und Muhammad Riaz erreichten die Landesmeisterschaft, welche sie dann am nächsten Tag in Ibbenbüren spielten. Allerdings verpassten Sie dann dort mit 3:3 Siegen knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, welche in 2 Wochen in Saarlouis stattfindet.
Trotzdem war die Leistung der vier Spieler sehr gut. Für Jörg Johann folgt jetzt am Samstag die Qualifikation Triplette 55+ zur Landesmeisterschaft und Deutschen Meisterschaft. Jörg Johann spielte letztes Jahr die Deutsche Meisterschaft in Berlin. Für alle vier kommt dann noch die Tete ( 1 Spieler) am 05.09.26. Danach geht es dann wieder zur Liga und später in die Halle zu den Qualifikationen, bei denen Alina Berezhna, Bulbul Hussain und Jörg Johann auch wieder zusammen die Triplette Mixed Quali spielen werden. Hier erreichten Sie letztes Jahr einen guten 10. Platz von 64 qualifizierten Teams. Petanque ist definitiv ein Leistungssport, wird in Wermelskirchen groß geschrieben und erfolgreich gespielt.
Fotos: Jörg Johann


Kommentare
Hinweis der Redaktion
Für den Inhalt der Kommentare sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion von forumwk.de wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare zu prüfen, zu bearbeiten, zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Kommentare, die gegen geltendes Recht, die Netiquette (siehe „Wir über uns“) oder die redaktionellen Grundsätze von forumwk.de verstoßen, werden nicht veröffentlicht bzw. können nachträglich entfernt werden. Gleiches gilt für Beiträge und Kommentare, die keinen direkten Bezug zu den auf forumwk.de veröffentlichten Inhalten haben.
Ein Kommentar zu „Petanque – Drei Wermelskirchener und ein Remscheider..“
Korrektur: Schon in der Überschrift ein Fehler! Pétanque schreibt sich immer mit Akzent. Genauer: accent aigu. Also von links unten nach rechts oben.
1.Satz zweiter Absatz: „Im Freizeitbereich nennt es sich Boule, im Leistungsbereich Petanque“.
Abgesehen von dem fehlenden accent aigu auf „Petanque“ macht der Satz wenig Sinn. Mit Boule (französisch für „die Kugel“) werden verschiedene Kugelspielarten bezeichnet. Die populärste ist Pétanque, aber auch Boccia ist in Deutschland sehr bekannt. Neben dem weit verbreiteten Pétanque gibt es noch „Boule Lyonnaise“ (Sport-Boule) oder das daraus abgeleitete „Jeu Provençal“. Boulesportarten sind in der Regel Präzisionssport. So wird das z.B. in Wikipedia erklärt. Weitere Infos z.B. [Hinweis der Redaktion: Externe Links in Kommentaren werden grundsätzlich nicht veröffentlicht. Siehe unsere Regeln unter der Rubrik „Wir über uns“.