Kirmes in Dhünn: Drei Tage Festmeile vom 22. bis 24. August 2026

Der Ver­kehrs- und Ver­schö­ne­rungs­ver­ein (VVV) Dhünn berei­tet seit Anfang des Jah­res die dies­jäh­ri­ge Kir­mes vor. Vor­sit­zen­der Chris­ti­an Döring und sein Team orga­ni­sie­ren die drei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung gemein­sam mit Ver­ei­nen, Ein­hei­mi­schen und Schau­stel­lern. Sie fin­det von Sams­tag, 22. August, bis Mon­tag, 24. August 2026 statt.

Eröff­nung und Musik am Sams­tag

Tra­di­tio­nell beginnt die Kir­mes am Sams­tag­nach­mit­tag um 15 Uhr mit dem Fass­an­stich, den in die­sem Jahr die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Dhünn über­nimmt. Bereits am Mon­tag zuvor hängt die Feu­er­wehr die Fähn­chen über den Stra­ßen des Dor­fes auf. Zur Eröff­nung spie­len die Gru­ne­wal­der Musi­kan­ten.

Am Abend über­nimmt die Musik: Von 21 Uhr bis Mit­ter­nacht tritt erst­mals die Band Kärn­sei­fe auf, danach legt Chris Stein­ke als DJ Hills­ro­cker auf. Nach Anga­ben des Ver­eins zieht die Kir­mes zuneh­mend Besu­cher aus Wer­mels­kir­chen und den Nach­bar­or­ten an und gilt bei vie­len Jugend­li­chen als siche­rer Ort zum Fei­ern.

Got­tes­dienst und Wett­kämp­fe am Sonn­tag

Nach­dem ehren­amt­li­che Hel­fer des VVV in den frü­hen Mor­gen­stun­den für Ord­nung im Dorf gesorgt haben, eröff­net die Evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de um 11 Uhr den Fest­sonn­tag mit einem Got­tes­dienst im Rah­men der Rei­he Som­mer­kir­che, gehal­ten von Pfar­re­rin Pris­ca Frey. Im Anschluss fin­det das tra­di­tio­nel­le Früh­schop­pen statt.

Am Nach­mit­tag steht gegen 15 Uhr der Dhünn­sche Drei­kampf mit den Dis­zi­pli­nen Tre­cker tre­cken und Was­ser schle­fen auf dem Pro­gramm, an dem sowohl Erwach­se­ne als auch Kin­der teil­neh­men kön­nen. Der Wett­kampf geht auf Peter Teb­ling zurück, der ihn über Jah­re mit­ge­prägt hat und im ver­gan­ge­nen Jahr ver­stor­ben ist. Der Ver­ein hat sich ent­schie­den, die Ver­an­stal­tung in sei­nem Sin­ne fort­zu­füh­ren.

Par­al­lel gestal­ten die ört­li­chen Ver­ei­ne ein umfang­rei­ches Rah­men­pro­gramm in der Dorf­mit­te: Die Kapel­le betreibt ein Café, die Dhünn­schen Jecken bie­ten Ver­lo­sung, Enten­an­geln, Geträn­ke und Crê­pes an. Die Feu­er­wehr prä­sen­tiert ihr Fahr­zeug, rich­tet Kin­der­spie­le und eine Hüpf­burg aus und kocht in der Gulasch­ka­no­ne. Der SSV Dhünn küm­mert sich um die Geträn­ke und tritt zusätz­lich mit den “Jum­ping Fit­ness Girls” auf, der TGV orga­ni­siert das Kin­der­pro­gramm samt Kuchen, und die Kita bie­tet Glit­zer-Tat­toos an. Kin­der kön­nen zudem übers Wochen­en­de zwi­schen Dorf­mit­te und Rum­mel­platz ohne Anmel­dung ihren eige­nen Trö­del­stand auf­bau­en.

Kuli­na­risch ergän­zen zahl­rei­che Ange­bo­te das Pro­gramm: fri­scher Leber­kä­se, Pom­mes und eine Cock­tail­bar gehö­ren zum fes­ten Bestand­teil, in die­sem Jahr kom­men erst­mals spa­ni­sche Spe­zia­li­tä­ten hin­zu. Wei­te­re Anbie­ter sind Wirt Amir mit kal­tem Bier, der Fischers Park mit fri­schem Fisch, ein Wild­stand sowie der Gast­hof Drei Lin­den. Nach 40 Jah­ren fällt in die­sem Jahr der Waf­fel­stand von Edel­gard Harth aus gesund­heit­li­chen Grün­den erst­mals aus.

Neu im Pro­gramm ist ein Wein­dorf: Der bis­he­ri­ge Wein­stand von der Stra­ße zieht auf den Kirch­platz um, ergänzt durch den Fei­er­wag­gon der Fami­lie Schön­herr mit Flamm­ku­chen. Unter den Bäu­men an der Kir­che ent­ste­hen mit Tischen und Bän­ken zusätz­li­che Sitz­ge­le­gen­hei­ten.

Auf dem Rum­mel­platz neben dem Hotel Drei Lin­den ste­hen wie gewohnt Kin­der­ka­rus­sell, Süß­wa­ren­stand, Pfeil­wurf­stand und ein Crê­pe-Wagen bereit.

Mati­nee zum Abschluss am Mon­tag

Zum Aus­klang der Kir­mes lädt der VVV am Mon­tag ab 15 Uhr zum Dhünn­schen Mati­nee mit Musik vom DJ ein.

Bei­trags­bild und Foto: Chris Stein­ke

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 5 Durch­schnitt: 5]