Geschichte wiederholt sich in neuem Gewand

In Thü­rin­gen fin­det der­zeit ein Par­tei­tag der AfD statt, der auf beklem­men­de Wei­se an einen his­to­ri­schen Vor­gang vor genau 100 Jah­ren erin­nert: An glei­cher Stel­le ver­sam­mel­te sich einst die NSDAP zu einem Par­tei­tag, auf dem poli­ti­sche Zie­le und Stra­te­gien bera­ten wur­den, deren Fol­gen Deutsch­land und die Welt in die dun­kels­te Epo­che ihrer Geschich­te führ­ten.

Die Par­al­le­len, die heu­te sicht­bar wer­den, sind alar­mie­rend: ähn­li­che Feind­bil­der, ein ver­gleich­ba­rer poli­ti­scher Duk­tus und eine Spra­che, die erneut gesell­schaft­li­che Spal­tung und Aus­gren­zung beför­dert. Die Geschich­te mahnt, dass demo­kra­ti­sche Ord­nun­gen nicht erst dann ver­tei­digt wer­den dür­fen, wenn ihre Zer­stö­rung unmit­tel­bar bevor­steht.

Wäh­rend­des­sen rin­gen die Sozi­al­de­mo­kra­tie und die Christ­de­mo­kra­tie wei­ter­hin mit der Fra­ge, wie mit einer Par­tei umzu­ge­hen ist, deren Ver­fas­sungs­feind­lich­keit von staat­li­chen Stel­len in Tei­len fest­ge­stellt wur­de. Die­ses Zögern birgt ein gefähr­li­ches Risi­ko: Wer die Bedro­hung für die Demo­kra­tie erkennt, aber dau­er­haft untä­tig bleibt, trägt Ver­ant­wor­tung dafür, wenn demo­kra­ti­sche Insti­tu­tio­nen geschwächt wer­den.

Die Geschich­te zeigt, dass Demo­kra­tien nicht allein durch äuße­re Fein­de fal­len, son­dern auch durch das Ver­sa­gen der­je­ni­gen, die sie schüt­zen sol­len. Thü­rin­gen darf nicht zum Sym­bol dafür wer­den, dass aus his­to­ri­schem Wis­sen kei­ne poli­ti­sche Kon­se­quenz gezo­gen wur­de.

Foto: Klaus Ulin­ski pri­vat

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 17 Durch­schnitt: 4.6]

Kommentare

2 Kommentare zu „Geschichte wiederholt sich in neuem Gewand“

  1. Avatar von Stefan Schäfer
    Stefan Schäfer

    Sehr geehr­ter Herr Ulin­ski,

    wäh­rend die AfD bemüht ist
    freie Hal­len und adäqua­te Ter­mi­ne zu fin­den,
    sind lin­ke Zeit­ge­nos­sen per­ma­nent damit
    beschäf­tigt hier Par­al­le­len zur NSDAP und deren
    spä­te­ren Schre­ckens­herr­schaft zu zie­hen.

    Eigent­lich wäre das “ganz mein Humor”
    aber aus Respekt vor den Opfern des Natio­nal­so­zia­lis­mus
    ver­bie­ten sich jeg­li­che Ver­glei­che und jed­we­des Ver­ständ­nis
    für Men­schen,
    die hier öffent­lich einen solch nie­der­träch­ti­gen Popu­lis­mus betrei­ben.

    Mit freund­li­chen Grü­ßen

    Ste­fan Schä­fer

    0
    7
  2. Avatar von Walter Schubert
    Walter Schubert

    Ach, das kann doch nur ein Zufall sein. Das kann man sich doch gar nicht vor­stel­len, dass die AfD so etwas ganz bewusst plant und durch­führt. Das ist sicher nur ein gro­ßes Miss­ver­ständ­nis. Da kön­nen wir uns sicher noch ein­mal rum­dre­hen und wei­ter­schla­fen.

    4
    0