593 Radler sammeln 130.787 Kilometer in drei Wochen
So sehen Sieger, oder besser „glückliche Fahrradfahrer“ aus. Unser Beitragsfoto von der „Sieger“-Ehrung vor dem Rathaus im Rahmen des Feierabendmarktes brachte die eifrigsten Wermelskirchener Radler der „Stadtradeln-Initiative“ zur Würdigung durch Bürgermeister Hibst und Yvonne Kuhl vom Amt für Stadtentwicklung noch einmal zum Gruppenfoto zusammen. 130.787 Kilometer auf dem Fahrradsattel sind beim diesjährigen Stadtradeln in Wermelskirchen von 593 lokalen Radlern „erstrampelt“ worden. Ein neuer Rekord sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von den gesammelten Kilometern. Nicht unerwähnt sollte auch der Umweltaspekt sein, denn allein die Wermelskirchener Teilnehmer sparten in drei Wochen immerhin 21 Tonnen CO 2 ein. Dafür gab es zu Recht Erinnerungs-Urkunden und Gutscheine des Fahrrad-Center Lambeck an die laut App registrierten erfolgreichsten Teilnehmer.
Erfolgreichstes Team war einmal mehr das „Team Dabringhausen“. Die 158 Teammitglieder sammelten 32.879 Kilometer und gleichwohl auch Sponsorengelder für den Förderverein des Dabringhauser Freibads. Im Rahmen des Stadtradelns sorgte das Team um Lutz Betke auch mit der großen Fahrrad-Demo für eine bessere Radstruktur in Wermelskirchen für Gesprächsstoff.
Auf Platz zwei landeten die 44 Radler des Teams „Radeln mit Freunden“, die es auf 17.608 gesammelte Kilometer brachten. Das Team „ProPhysio and Friends“ belegten mit 17.368 Kilometern den dritten Platz. Auch hier wurde Sponsorengeld an ein Kinderhospiz erradelt. Aus der Physio-Mannschaft kamen auch die erfolgreichsten Einzelfahrer. Christian Schmidt schaffte 2.304 Kilometer, gefolgt von Friedrich Schmidt mit 1.881 Kilometern. Eberhard Weber vom Team Dabringhausen landete mit 1.811 Kilometern auf Platz 3.
Auch die Wermelskirchener Schulen waren eifrig beim Kilometer-Sammeln dabei. 58 SchülerInnen des Gymnasiums landeten mit 8.999 Kilometern auf Platz eins der Schulwertung. Dahinter die Gesamtschule (8.537 km/55 Aktive) und die Schwanenschule (4.886 km/21 Aktive).
Ein Wermutstropfen bleibt. Solange Wermelskirchen beim Stadtradeln nun schon erfolgreich mitmacht, gab es bisher noch kein Rad-Team für die Parlamentarier-Wertung. Das wäre mal ein Zeichen für 2027, wenn sich da mal etwas bewegen würde. Der Bürgermeister könnte ja mal ein Zeichen setzen……
Hier das Endergebnis des Stadtradelns 2026: 1 „Team Dabringhauen“ (158 Radler/ 32.879 Km), 2. „Radeln mit Freunden (44/17.608), 3. „ProPhysio and Friends“ (66/17. 368), 4. „Stät. Gymnasium“ (58/8.999), 5 Gesamtschule Wermelskirchen (55/8.538), 6. „ADFC WK“ (27/7.662), 7. „Schwanenschule“ (21/4.887), 8. „Team Dhünn“ (20/4.181), 9. „Ab geht die Luizie“ (9/3.510), 10. „EFG Neuschäferhöhe (19/3.026), 11. „Zweirad-Center-Lambeck“ (5/2.991), 12. „WTV-Freaks (7/2.605), 13. „MIDI“ (3/2.508), 14. „Offenes Team Wermelskirchen 13/2.180), 15. „Physio Admiraal & Sportfreunde“ (8/1.833), 16. „Beste Nachbarn“(2/2224), 17. „Bauzentrum Tönnes“ (11/1.535), 18. „Stadtverwaltung Wermelskirchen“ (7/1.427), 19. „Team Ostviertel & Friends (13/1.200), 20. „Die Bergsteiger (2/992), 21. “Kleine Schwäne (36/959), 22. „Jenseits von Wermelskirchen“ (3/593), 23. „Stammtisch DiDa“ (2/579), 24. „BUND Wermelskirchen“ (4/516), 25. „Damile‘ (377), 26. „Hammes“ (2/77), 27. „Herbert & Hotchkiss ihr Stadtradelteam (2/66).
Für Statistiker: 3.106 Kommunen mit 998.339 Radelnden haben 2026 bisher teilgenommen, die 174.920.644 Kilometer sammelten. Dabei wurden 28.687 Tonnen Co2 eingespart. Im Bundesranking liegt Berlin auf Platz 1. Wermelskirchen belegt bundesweit den 428. Platz.
Beitragsfoto: Heike Karin


Schreibe einen Kommentar