Buchempfehlung – “Der Billabongkönig”

Buch­emp­feh­lung zum Geburts­tag unse­res Grund­ge­set­zes von Marie-Loui­se Lich­ten­berg.


Mat­thi­as Krö­ner (Text)
Mina Braun (Illus­tra­ti­on)
Der Bil­l­abongkö­nig
Beltz & Gel­berg Ver­lag 2022
15,00 €
Ab 8

Die­se Fabel ist eine hoch­ak­tu­el­le Geschich­te über Macht und Macht­miss­brauch. Und, dass ein Ein­zel­ner das sozia­le Gefü­ge einer Gemein­schaft zer­stö­ren kann. Der Weg dar­aus in eine demo­kra­ti­sche Ord­nung macht das Buch zu einem beson­de­ren Erleb­nis.

Das Buch wur­de 2023 für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis in der Spar­te Kin­der­buch und für den Son­der­preis „Neue Talen­te“ nomi­niert.

Die Kri­ti­ker­ju­ry begrün­de­te ihre Wahl wie folgt:

„Kro­ko­dil Ben ist ein Bil­l­abongkö­nig und als sol­cher tie­ri­sches Ober­haupt über den Man­gro­ven­sumpf. In einer Situa­ti­on kör­per­li­cher Schwä­che gerät er in Abhän­gig­keit von einem skru­pel­lo­sen Vogel, der die Macht­über­nah­me im Sumpf anstrebt.

Der Bil­l­abongkö­nig ist eine wort­wit­zi­ge und fabel­ar­ti­ge Geschich­te. Es geht um Herr­schaft und Revo­lu­ti­on, Macht und Ohn­macht, Ver­rat und Soli­da­ri­tät, Ver­bre­chen und Moral, Dik­ta­tur und Demo­kra­tie. Gekonnt setzt Mat­thi­as Krö­ner die­se kom­ple­xen The­men kin­der­li­te­ra­risch in Sze­ne und ent­fal­tet dabei einen leben­di­gen Dia­log zwi­schen der Erzähl­in­stanz und sei­ner Haupt­fi­gur. Ben fällt dem Erzäh­ler häu­fig ins Wort. Vor allem ist ihm oft zu pein­voll, was da erzählt wird. Zeigt es doch ihn, der den Duk­tus des ange­be­ri­schen Machos gera­de erst wie­der­erlangt hat, schwach, mora­lisch angreif­bar und angst­voll. Der Weg aus bei­ßen­der Bedräng­nis führt über den Mut zum Wider­stand, loya­le Freund­schaft und die Bereit­schaft zur Ver­ge­bung. Nach schwe­rer Erschüt­te­rung erholt sich das sozia­le Gefü­ge der Man­gro­ven­welt in der Ent­ste­hung einer Demo­kra­tie.

Das gemein­sa­me von Sti­che­lei­en und Ran­ge­lei­en durch­zo­ge­ne Erzäh­len ver­leiht den gewich­ti­gen The­men zugäng­li­che Leich­tig­keit, ohne dabei Tie­fe und Ernst­haf­tig­keit ein­zu­bü­ßen. Pla­ka­ti­ve Illus­tra­tio­nen von Mina Braun im Vier­fach­druck unter­strei­chen die Beson­der­heit die­ses Buches.“

Das Buch ist sehr emp­feh­lens­wert für alle, die mit Kin­dern ab 8 schwie­ri­ge The­men mit Leich­tig­keit und Humor behan­deln möch­ten. Als Lek­tü­re in der Schu­le hal­te ich es geeig­net für die Klas­sen vier bis sechs.

Bei­trags­bild: Marie-Loui­se Lich­ten­berg

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 2 Durch­schnitt: 5]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert