Normal (Teil II)

Wenn ich mich wun­de­re was aus dem ehe­ma­li­gen „nor­mal“ gewor­den ist heißt das ja nicht, dass alles Neue schlecht wäre.

Ganz tol­le Din­ge sind ent­wi­ckelt wor­den und heu­te nor­mal: Sicher­heits­gur­te, Air­bags oder ABS. Man hat es gut vor und schießt doch oft übers Ziel hin­aus. Die Eigen­ver­ant­wor­tung und das Kön­nen tre­ten immer mehr in den Hin­ter­grund. Wäre es nicht gut auch ohne elek­tro­ni­sche Hil­fe am Berg anfah­ren zu kön­nen ohne zurück zu rol­len?

Wäre es nicht gut und nor­mal wenn der moder­ne Mensch auch ohne Kame­ras, ohne Sen­so­ren, ohne pie­pen und Blink-Gedöns ein­par­ken könn­te? Das soll­te Pflicht sein bei der Füh­rer­schein­prü­fung. Wenn er spä­ter meint er müss­te die­se Din­ge haben ist es ja ok.

Auch E‑Bikes sind eine super Sache. Mit der Elek­tro-Unter­stüt­zung ver­liert jede Stei­gung ihren Schre­cken. Sie sind beliebt, die Ver­kaufs­zah­len hoch und plötz­lich die Unfall­zah­len auch. Abso­lu­te Fremd­ein­stei­ger ohne jeg­li­che Aus­bil­dung und ohne jeg­li­che Vor­er­fah­rung sit­zen nun auf einem Zwei­rad mit Motor-Hil­fe.

Auch die Idee der E‑Scooter ist eigent­lich gut. Ein klei­nes hand­li­ches Hilfs­mit­tel, um kur­ze Stre­cken umwelt­freund­lich zurück zu legen. Was damit pas­siert und wie die­se Tei­le genutzt wer­den erle­ben wir jeden Tag in der Stadt. Auf Stra­ßen, auf Geh­we­gen, in alle Rich­tun­gen, viel zu schnell und ger­ne auch zu zweit. Nor­ma­le Nut­zung?

Com­pu­ter und Mobil-Tele­fo­ne sind toll, also so von der Grund­idee. Was die Men­schen dar­aus gemacht haben, oder was sie damit machen und anrich­ten ist uns doch allen klar. Eine „nor­ma­le“ Nut­zung bleibt sicher Wunsch­den­ken.

Auch ein Navi­ga­ti­ons­ge­rät ist über­aus hilf­reich. Ein­mal quer durch Mün­chen und „palim­pa­lim“ hat man sein Ziel erreicht. Mitt­ler­wei­le ist es aber bei vie­len nicht mehr nor­mal, dass sie wis­sen, dass Mün­chen im Süden und Ham­burg im Nor­den liegt. Das moder­ne Hilfs­mit­tel ist eine fei­ne Sache, aber das nor­ma­le Basis­wis­sen ist oft nicht mehr da.

Für mich bedeu­tet „nor­mal“ mich in allen Berei­chen so zu ver­hal­ten, dass nie­mand gestört, beläs­tigt, behin­dert oder gar gefähr­det wird. Din­ge, die mir nicht gehö­ren, las­se ich in Ruhe. Ich beschä­di­ge und zer­stö­re sie nicht. Das ist für mich nor­mal.

Skiz­ze: Wal­ter Schu­bert

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 3 Durch­schnitt: 5]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert