Pflegende Angehörige und “Digitale Angebote”?

Heu­te möch­te ich ein­mal an alle pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen, die jeden Tag vor enor­men Her­aus­for­de­run­gen ste­hen, erin­nern und ihnen mei­nen gro­ßen Respekt zol­len. Ohne ihren uner­müd­li­chen und sicher oft kräf­te­zeh­ren­den Ein­satz sähe es in der Pfle­ge, nicht nur in ganz Deutsch­land, son­dern auch bei uns in Wer­mels­kir­chen sehr schlecht aus.

Sie spie­len eine zen­tra­le Rol­le im Pfle­ge­sys­tem.

Aktu­el­le Daten zei­gen, dass etwa 6 von 7 pfle­ge­be­dürf­ti­gen Men­schen in Deutsch­land zu Hau­se von ihren Ange­hö­ri­gen ver­sorgt wer­den.

“Das Thema Pflege von Angehörigen ist sehr wichtig und oft mit vielen Fragen, Herausforderungen und emotionalen Aspekten verbunden”

Dazu gehö­ren zum Bei­spiel :

Wel­che recht­li­chen Grund­la­gen muss man beach­ten und wo bekom­me ich finan­zi­el­le Unter­stüt­zung?

Stich­wort “Pfle­ge­geld” wie und wo kann ich es bean­tra­gen?

Wie erhal­te ich finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für bar­rie­re­freie Umbau­maß­nah­men in mei­ner Woh­nung oder Haus?

Wel­chen Anspruch habe ich auf Pfle­ge­zeit und Fami­li­en­pfle­ge­zeit, wenn ich die Pfle­ge selbst über­neh­me?

Wo bekom­me ich prak­ti­sche Unter­stüt­zung zur Grund­pfle­ge (z. B. Waschen, Anzie­hen, usw.) oder Behand­lungs­pfle­ge (z. B. Medi­ka­men­ten­ga­be)?

Kann ich Tages- oder Kurz­zeit­pfle­ge zu mei­ner Ent­las­tung für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge vor­über­ge­hend in Anspruch neh­men?

Oder, wo fin­de ich Selbst­hil­fe­grup­pen in denen ich mich mit ande­ren Betrof­fe­nen aus­tau­schen kann?

Und das ist nur eine klei­ne Über­sicht von büro­kra­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen, mit denen sich pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge beschäf­ti­gen müs­sen.

Oft ver­ges­sen die­se Ange­hö­ri­gen auch auf sich selbst zu ach­ten. Aber gera­de für sie ist es beson­ders wich­tig regel­mä­ßi­ge Pau­sen ein­zu­le­gen und Hil­fen anzu­neh­men, um die eige­nen Gren­zen zu erken­nen. Das ist essen­zi­ell!

Inzwischen gibt es auch zahlreiche digitale Angebote (Apps, Plattformen, Foren usw.), über die man sich umfassend informieren kann.

Aber auch da gibt es selbst­ver­ständ­lich seriö­se und weni­ger seriö­se Anbie­ter. Die Ver­brau­cher­zen­tra­le ver­schafft den Betrof­fe­nen auf ihrer Web­site einen guten Über­blick die­ser Ange­bo­te und gibt hilf­rei­che Tipps und Rat­schlä­ge wor­auf Sie unbe­dingt ach­ten soll­ten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/alles-fuer-pflegende-angehoerige/pflegende-angehoerige-unterstuetzung-durch-digitale-angebote-43193

Ihr Rein­hard Hack­län­der

Bild: KI

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