Kulturverein Wermelskirchen startet mit besonderem Thema in den Theaterherbst 2026

Ver­öf­fent­licht von Dr. Jür­gen Kus­si

Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie sichert Theaterprogramm – Auftakt mit „Tod eines Einzelhändlers“ und anschließender Podiumsdiskussion

Dank der Unter­stüt­zung durch die Deut­sche Post­code Lot­te­rie ist die Finan­zie­rung der Thea­ter­auf­füh­run­gen des Kul­tur­ver­eins Wer­mels­kir­chen im 2. Halb­jahr 2026 gesi­chert. Damit kann der Kul­tur­ver­ein sei­nem Publi­kum auch wei­ter­hin ein abwechs­lungs­rei­ches und hoch­wer­ti­ges Thea­ter­pro­gramm zu fai­ren Ein­tritts­prei­sen anbie­ten.

Auftakt mit „Tod eines Einzelhändlers“

Am 10. Sep­tem­ber 2026 star­tet der Kul­tur­ver­ein mit „Tod eines Ein­zel­händ­lers“ des art­EN­SEM­BLE Thea­ters Bochum in den Thea­ter­herbst. Der Thea­ter­abend greift ein The­ma auf, das auch Wer­mels­kir­chen unmit­tel­bar betrifft: den Wan­del des Ein­zel­han­dels und die Zukunft unse­rer Innen­städ­te.

Land­auf, land­ab ist vom Ster­ben des Ein­zel­han­dels und vom Aus­ster­ben der Innen­städ­te die Rede. Immer mehr Ein­käu­fe wer­den online getä­tigt und über den Ver­sand abge­wi­ckelt. Sta­tio­nä­re Ein­zel­händ­ler dro­hen aus der Zeit zu fal­len – ähn­lich wie Wil­ly Loman in Arthur Mil­lers berühm­tem „Tod eines Hand­lungs­rei­sen­den“. Die­ses Schlüs­sel­stück des 20. Jahr­hun­derts dient dem Ensem­ble als dra­ma­ti­sche Folie für eine Unter­su­chung der Gegen­wart.

Was steckt hin­ter dem Ster­ben des Ein­zel­han­dels? Ist es unab­wend­bar? Und was bedeu­tet die­ser Wan­del für die Men­schen, die davon betrof­fen sind?

„Tod eines Ein­zel­händ­lers“ ist ein schil­lern­der Thea­ter­abend, bei dem sich ein Ein­zel­händ­ler als sym­bo­li­scher Wan­de­rer asso­zia­tiv durch eine Gegen­wart bewegt, in der er kei­nen Platz mehr zu fin­den scheint. Zugleich stellt der Abend die Fra­ge, wohin sich unse­re Städ­te in Zukunft ent­wi­ckeln wer­den und wie wir die­se Ent­wick­lung gestal­ten wol­len.

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Innenstadt

Im Anschluss an die Vor­stel­lung wird im Rah­men einer Podi­ums­dis­kus­si­on über die Zukunft des Ein­zel­han­dels und der Innen­stadt in Wer­mels­kir­chen dis­ku­tiert.

Frau Van Wah­den und Herr Michels als Ver­tre­ter des Ein­zel­han­dels stel­len sich gemein­sam mit Herrn Fro­wein vom WiW und einem Ver­tre­ter der Stadt Wer­mels­kir­chen den Fra­gen des Publi­kums. Mode­riert wird die Dis­kus­si­on von Dr. Jür­gen Kus­si.

Damit wird aus dem Thea­ter­abend zugleich ein Forum für eine aktu­el­le Dis­kus­si­on über die Ent­wick­lung unse­rer Stadt. Das Publi­kum ist aus­drück­lich ein­ge­la­den, sich mit sei­nen Fra­gen und Gedan­ken an der Dis­kus­si­on zu betei­li­gen.

Zu Gast bei der Kulturgemeinde Wermelskirchen

Bereits am 13. Sep­tem­ber 2026 betei­ligt sich der Kul­tur­ver­ein an der Ver­an­stal­tung „Viel­falt der Kul­tur“ der Kul­tur­ge­mein­de Wer­mels­kir­chen e.V. im Haus Eif­gen.

Um 14:15 Uhr prä­sen­tiert der Kul­tur­ver­ein „Der klei­ne Prinz“ von Antoine de Saint-Exupé­ry in einer musi­ka­li­schen Inter­pre­ta­ti­on mit Hajo Mans und Nico­le Schil­lings.

Vier Theaterabende im zweiten Halbjahr

Nach dem Auf­takt im Sep­tem­ber fol­gen drei wei­te­re ganz unter­schied­li­che Pro­duk­tio­nen:

08.10.2026: „Der Enkel­trick“ – Thea­ter am Ehren­breit­stein, Koblenz

Ein Enkel­trick gerät außer Kon­trol­le, als Man­fred sei­ne Groß­mutter besucht und auf uner­war­te­ten Wider­stand stößt. Die reso­lu­te Vero­ni­ca ver­folgt eige­ne Plä­ne. Die schwar­ze Komö­die ver­bin­det Humor, Span­nung und absur­de Wen­dun­gen und erzählt von Fami­lie, Ver­trau­en – und einer über­ra­schend wehr­haf­ten Gene­ra­ti­on 70+.

05.11.2026: „Schil­ler-Abend“ – Büh­ne Cipol­la, Bre­men

Schil­lers berühm­te Bal­la­den wer­den in einer mit­rei­ßen­den Insze­nie­rung neu ent­deckt. Mit Schau­spiel, Live­mu­sik und Pup­pen­spiel brin­gen Sebas­ti­an Kau­tz und Gero John die kraft­vol­len Tex­te auf die Büh­ne. Fern von Kli­schees ent­steht ein leben­di­ger, moder­ner Zugang zu Schil­lers Dicht­kunst – inten­siv, über­ra­schend und hoch­ak­tu­ell.

17.12.2026: „Eine Weih­nachts­ge­schich­te“ – Hajo Mans & Nico­le Schil­lings, Wesel

Hajo Mans prä­sen­tiert Charles Dickens’ Klas­si­ker „Eine Weih­nachts­ge­schich­te – Die Geis­ter, die ich rief“ als stim­mungs­vol­le musi­ka­li­sche Lesung. Gemein­sam mit der Musi­ke­rin Nico­le Schil­lings (Flöte/Handpan) gestal­tet er einen ein­drucks­vol­len Abend, der Ebe­ne­zer Scr­oo­ges Wan­del besinn­lich und atmo­sphä­risch in Sze­ne setzt.

Kar­ten und Infor­ma­tio­nen

Kar­ten zum Preis von 20 € sind für alle Ver­an­stal­tun­gen tele­fo­nisch, per SMS oder Whats­App unter 0152 08086028, per E‑Mail an info@kulturverein-wermelskirchen.de sowie online unter www.kulturverein-wermelskirchen.de erhält­lich.

📍 Ort: Film Eck, Tele­gra­fenstr. 1, 42929 Wer­mels­kir­chen
🕗 Beginn: 20:00 Uhr (Ein­lass ab 19:00 Uhr)
🎟️ Ein­tritt: 20,- €
☎️ Kar­ten: 0152 08086028 | ✉️ tickets@kulturverein-wermelskirchen.de 

🌐 www.kulturverein-wermelskirchen.de

Bei­trags­bild: Kul­tur­ver­ein Wer­mels­kir­chen

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 2 Durch­schnitt: 5]