Gelassenheit beginnt heute

12. Mai 2026


Geduld öffnet neue Wege


Haben Sie etwas schö­nes erlebt. Schrei­ben Sie es als Kom­men­tar.


Bild:KI

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 2 Durch­schnitt: 5]

Kommentare

Hinweis der Redaktion

Für den Inhalt der Kommentare sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion von forumwk.de wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare zu prüfen, zu bearbeiten, zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Kommentare, die gegen geltendes Recht, die Netiquette (siehe „Wir über uns“) oder die redaktionellen Grundsätze von forumwk.de verstoßen, werden nicht veröffentlicht bzw. können nachträglich entfernt werden. Gleiches gilt für Beiträge und Kommentare, die keinen direkten Bezug zu den auf forumwk.de veröffentlichten Inhalten haben.

Ein Kommentar zu „Gelassenheit beginnt heute“

  1. Avatar von Barbara Horn-Birkhölzer
    Barbara Horn-Birkhölzer

    Lek­ti­on 132:

    Ich mache die Welt von allem los, wofür ich sie hielt!

    (Eine radi­ka­le Absa­ge, der nur sehr weni­ge zustim­men wer­den! All mein Bestre­ben scheint doch dar­in zu lie­gen, die Welt zu erfah­ren, zu ergrün­den, zu ver­ste­hen! All das soll als Bal­last abge­wor­fen wer­den! Dass die Welt nicht so ist, wie sie mir sub­jek­tiv erscheint, das ist noch all­ge­mein nach­voll­zieh­bar, es ist schwer etwas zu fin­den, das für alle gilt, beson­ders in den Din­gen, die unse­ren Kör­per unmit­tel­bar betref­fen: Ernäh­rung, Gesund­heit, Unter­hal­tung etc.. Eine für alle gül­ti­ge Wahr­heit ist da nicht zu fin­den! Aber es gibt ja die Inter­sub­jek­ti­ve Über­prüf­bar­keit, die Objek­ti­vi­tät der Wis­sen­schaf­ten, hier soll­ten wir uns auf fes­tem Boden bewe­gen! Aber die­se ist an die Bedin­gun­gen unse­res Ver­stan­des gebun­den. Die­se Bedin­gun­gen sind die Wahr­neh­mung­for­men von Raum und Zeit, die selbst wie­der­um nicht über­prüf­bar sind. Als Kör­per sind wir dar­an gebun­den, aber dass wir aus­schließ­lich Kör­per sind, ist nicht erwie­sen, alle Reli­gio­nen behaup­ten das Gegen­teil, ein­schließ­lich vie­ler, sehr vie­ler Wis­sen­schaft­ler! Der Rück­zug in die Wis­sen­schafts­gläu­big­keit der Gegen­wart steht auf wacke­li­gen Füßen..
    Wir stre­ben nach Glück, dar­in sind wir uns alle einig, aber ob es in der Welt, so wie wir sie mit all den Bedeu­tun­gen, die wir ihr gege­ben haben, zu fin­den ist, ist hier die Fra­ge. Schon sie zu stel­len rückt uns ein wenig aus ihr her­aus und das ist wohl­tu­end, es ist heil­sam, es ist erfahr­bar!)

    0
    0