Schwanenplatz – 1. Spieltag der Boule Bezirksliga

Bou­le­freun­de Wer­mels­kir­chen lie­gen im 1. Drit­tel vor Köln PCC 1. Was machen die 10 Boule- bzw. Pétan­que Mann­schaf­ten bei Regen und mat­schi­gem Boden am Sonn­tag auf dem Schwa­nen­platz? Ganz ein­fach: Sie spie­len wei­ter bis die Spie­le zu Ende sind. Im Ber­gi­schen ist es nicht so chil­lig wie im son­ni­gen Süden Frank­reichs unter den Plan­ten – wie hier besun­gen. Doch was ist das eigent­lich Boule bzw. Petan­que?

Pétan­que ist in Frank­reich ein Natio­nal­sport, bei dem zwei Spie­ler oder Teams ver­su­chen, Metall­ku­geln („Boules“) mög­lichst nah an eine klei­ne Kugel – das „Cochon­net“ (Schwein­chen) – zu wer­fen. In Deutsch­land nennt sich die­ses Spiel schlicht „Boule“.

Zu Beginn wird ein Wurf­kreis – 60 cm Durch­mes­ser – auf dem Boden gelegt. Ein Spie­ler wirft von dort aus das Cochon­net 6 bis 10 Meter weit. Danach wirft das­sel­be Team sei­ne ers­te Kugel. Anschlie­ßend ist immer das Team an der Rei­he, des­sen Kugel wei­ter vom Cochon­net ent­fernt liegt – es muss so lan­ge wer­fen, bis es näher liegt oder kei­ne Kugeln mehr hat. Wich­tig: Beim Wurf müs­sen bei­de Füße im Kreis blei­ben, bis die Kugel den Boden berührt hat. Es gibt zwei zen­tra­le Spiel­wei­sen: Legen (Fran­zö­sisch: poin­ter). Die Kugel wird mit Gefühl so plat­ziert, dass sie mög­lichst nah am Cochon­net lie­gen bleibt. Schie­ßen (Fran­zö­sisch: tirer). Eine geg­ne­ri­sche Kugel wird gezielt getrof­fen, um sie zu ent­fer­nen oder die eige­ne Posi­ti­on zu ver­bes­sern.

Sobald alle Kugeln gespielt sind (je nach Spiel­form hat jeder Spie­ler 2 oder 3 Kugeln), wird gewer­tet: Nur ein Team erhält Punk­te – und zwar für jede Kugel, die näher am Cochon­net liegt als die bes­te Kugel des Geg­ners. Dann beginnt die nächs­te Auf­nah­me (Run­de) vom Punkt, an dem das Cochon­net zuletzt lag. Das Spiel endet, sobald ein Team die 13 Punk­te erreicht hat. Pétanque/Boule ver­bin­det leich­te Regeln mit viel Tak­tik: Man muss ent­schei­den, ob man vor­sich­tig plat­ziert oder offen­siv schießt. Es ist leicht zu spie­len, aber schwer zu gewin­nen. Liga­spie­ler fan­gen in der Kreis­klas­se an. Dann kommt die Bezirks­klas­se, danach die Bezirks­li­ga.

Und noch schwie­ri­ger wird es, wenn der Boden mat­schig und vol­ler Pfüt­zen ist wie am Sonn­tag Nach­mit­tag auf dem Schwa­nen­platz. Nach rund sie­ben Stun­den (!) Spiel­zeit stan­den die Gewin­ner und Ver­lie­rer des 1. Spiel­tags der Bezirks­li­ga fest. Auf­fal­lend bei dem Ran­king: Von den ers­ten fünf Mann­schaf­ten kom­men fünf aus Köln. Die Bou­le­freun­de Wer­mels­kir­chen lie­gen auf einem respek­ta­blen 3. Platz vor Köln PCC 1. Wei­te­re der Spiel­ta­ge fol­gen bis Okto­ber.

Wer möch­te, kann ger­ne sonn­tags nach­mit­tags zum Schwa­nen­platz kom­men und dort mit den Bou­le­freun­den Wer­mels­kir­chen eine Kugel wer­fen. Allez les boules!

Fotos: Horst Rosen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert