Einladung zur Bürgerfragestunde und Diskussionsrunde zum Rhombus-Projekt

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von Wer­mels­kir­chen, das Rhom­bus-Pro­jekt ist ohne Zwei­fel eines der bedeu­tends­ten Stadt­ent­wick­lungs­pro­jek­te der ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­te in Wer­mels­kir­chen. Die Prä­sen­ta­ti­on der Stadt am 6. Juli 2025 hat ein­drucks­voll gezeigt, wel­ches Poten­zi­al in der Ent­wick­lung die­ses Are­als liegt und mit wel­chem Enga­ge­ment Ver­wal­tung und Poli­tik an der Zukunft unse­rer Stadt arbei­ten. Die­ses Enga­ge­ment ver­dient Aner­ken­nung. Gleich­zei­tig hat die­se Prä­sen­ta­ti­on – und die anschlie­ßen­de öffent­li­che Dis­kus­si­on – gezeigt, dass mit dem Fort­schrei­ten des Pro­jekts wei­te­re Fra­gen ent­stan­den sind. Die Dis­kus­si­on hat spür­bar an Fahrt auf­ge­nom­men, und wir ste­hen nun an einem Punkt, an dem wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen bevor­ste­hen: För­der­an­trä­ge und finan­zi­el­le Wei­chen sol­len gestellt und poli­ti­sche Beschlüs­se vor­be­rei­tet wer­den. Vor die­sem Hin­ter­grund lädt das Forum Wer­mels­kir­chen (www.forumwk.de) als offe­nes Forum im ursprüng­li­chen, demo­kra­ti­schen Sinn zu einer Bür­ger­fra­ge­stun­de und Dis­kus­si­ons­run­de ein.

Datum: Don­ners­tag, 29. Janu­ar 2026
Uhr­zeit: 19:00 Uhr
Ort: Gemein­schafts­raum des Bau­ver­eins, Wiel­stra­ße 20, 42929 Wer­mels­kir­chen

Wor­um geht es uns?

Die­se Ver­an­stal­tung ist kei­ne Oppo­si­ti­ons­ver­an­stal­tung und rich­tet sich nicht gegen das Rhom­bus-Pro­jekt. Im Gegen­teil: Wir ver­ste­hen das Pro­jekt als eine gro­ße Chan­ce für Wer­mels­kir­chen. Unser Anlie­gen ist Trans­pa­renz, Klar­heit und Infor­ma­ti­on – damit Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nach­voll­zie­hen kön­nen,

  • wofür kom­mu­na­le Mit­tel und Steu­er­gel­der ein­ge­setzt wer­den,
  • wel­chen lang­fris­ti­gen Nut­zen das Pro­jekt für die Stadt bringt,
  • und wel­che Fol­ge­wir­kun­gen – finan­zi­ell wie orga­ni­sa­to­risch – mit ein­zel­nen Pro­jekt­bau­stei­nen ver­bun­den sind.

Wel­che Fra­gen ste­hen im Raum?

Aus Gesprä­chen, Rück­mel­dun­gen und auch aus der städ­ti­schen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung selbst haben sich unter ande­rem fol­gen­de The­men erge­ben:

  • das Kon­zept und die kon­kre­te Aus­ge­stal­tung des „Hau­ses der Ver­ei­ne“,
  • mög­li­che Fol­ge­kos­ten, etwa durch den geplan­ten Kli­ma-Teich,
  • Fra­gen des Gebäu­de- und Quar­tiers­ma­nage­ments,
  • der damit ver­bun­de­ne Per­so­nal­be­darf und die lang­fris­ti­ge Per­so­nal­bin­dung,
  • sowie wei­te­re offe­ne Punk­te, die vor einer end­gül­ti­gen poli­ti­schen Ent­schei­dung sinn­vol­ler­wei­se geklärt wer­den soll­ten.

Die­se Fra­ge­stun­de soll Raum bie­ten, sol­che The­men sach­lich, offen und respekt­voll zu
benen­nen und zu dis­ku­tie­ren.

War­um das Forum Wer­mels­kir­chen?

Das Forum WK ist ein Ort für offe­nen Aus­tausch, Infor­ma­ti­on und Dia­log. Uns ist wich­tig, die Fra­gen auf­zu­grei­fen, die in der Stadt­ge­sell­schaft zum Rhom­bus-Pro­jekt ent­stan­den sind, und die­se trans­pa­rent zu bespre­chen. Unser Ziel ist es, Klar­heit zu schaf­fen und Infor­ma­tio­nen ver­ständ­lich zugäng­lich zu machen.

Wir laden daher alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, eben­so wie Mit­glie­der des Aus­schus­ses für Stadt­ent­wick­lung und Ver­kehr, herz­lich ein, an die­ser Fra­ge­stun­de teil­zu­neh­men.

Wir freu­en uns auf einen kon­struk­ti­ven, sach­li­chen und offe­nen Aus­tausch.

Mit freund­li­chen Grü­ßen
Forum Wer­mels­kir­chen

Foto: Lothar Dähn

Kommentare

4 Antworten zu „Einladung zur Bürgerfragestunde und Diskussionsrunde zum Rhombus-Projekt“

  1. Avatar von Ernst-Walter Müller
    Ernst-Walter Müller

    Zunächst ein gro­ßes Dan­ke­schön an das For­umWk für die Orga­ni­sa­ti­on die­ser Bür­ger-Fra­ge­stun­de. Sol­che Ver­an­stal­tun­gen sind wich­tig, gera­de bei einem Pro­jekt in die­ser Grö­ßen­ord­nung. Posi­tiv her­vor­zu­he­ben ist, dass eini­ge enga­gier­te Fach­po­li­ti­ker sich Zeit genom­men haben, Hin­ter­grün­de zu erklä­ren und Infor­ma­tio­nen ver­ständ­lich ein­zu­ord­nen. Beson­ders die Erläu­te­run­gen zu „Kos­ten“ und „Inves­ti­tio­nen“ sowie zur Geschich­te des Pro­jekts haben vie­len Anwe­sen­den gehol­fen. Gro­ßen Ärger hat bei mir aber das Auf­tre­ten von Herrn Biel­stein aus­ge­löst. Bür­ger, die Fra­gen stel­len und sich ehr­lich infor­mie­ren wol­len, fast als stö­rend dar­zu­stel­len und sinn­ge­mäß zu sagen, es „kot­ze ihn an“, (Ori­gi­nal­ton Biel­stein) sich mit Bür­ger­fra­gen zu beschäf­ti­gen, ist respekt­los. Er weist auf eine angeb­li­che „Infor­ma­ti­ons-Hol­schuld“ der Bür­ger hin. Das wirkt über­heb­lich und geht an der Lebens­rea­li­tät vie­ler Men­schen vor­bei. Gera­de des­halb Dan­ke­schön an die wirk­lich wich­ti­ge Arbeit des Forums. Die­se Ver­an­stal­tung hat gezeigt, wie sinn­voll es ist, Infor­ma­tio­nen offen zu tei­len und Fra­gen zuzu­las­sen. Bür­ger­fra­gen sind kein Pro­blem, son­dern ein fes­ter Bestand­teil von Demo­kra­tie, so sag­te Herr Dähn und sein Kol­le­ge. Dass aus­ge­rech­net ein SPD-Poli­ti­ker wie Herr Biel­stein damit offen­bar Schwie­rig­kei­ten hat, hin­ter­lässt nicht nur bei mir einen ent­spre­chen­den Ein­druck.

  2. Avatar von Richard Kranz
    Richard Kranz

    Dan­ke für die erfolg­rei­che Info-Ver­an­stal­tung! Die rege Betei­li­gung zeigt den Bedarf an der wei­te­ren Debat­te.

    MEINE Mei­nung:

    Da ist noch längst nichts “in Stein gemei­ßelt”; die Debat­te um “was soll da gesche­hen?” fängt JETZT ERST AN! Des­halb wün­sche ich mir und uns eine als­bal­di­ge Fort­set­zung die­ses For­ma­tes.

  3. Avatar von Stefan Markel
    Stefan Markel

    Hal­lo,

    Dan­ke für die (so gedach­te) Bür­ger­info­ver­an­stal­tung am heu­ti­gen Abend.
    Als (noch) par­tei­lo­ser Wer­mels­kir­che­ner war zumin­dest inter­es­sant fest­zu­stel­len, dass – sobald sich poli­ti­sche Inter­es­sen in Sze­ne set­zen kön­nen- der Bür­ger hint­an zu ste­hen hat. Das Sze­na­rio heu­te abend schien mir eher “Stadt­rat mit ande­ren Mit­teln” zu sein. Ger­ne hal­te ich an mei­ner Idee fest, nicht der Bür­ger habe eine Hol­schuld an poli­ti­schen Infor­ma­tio­nen, son­dern der um Trans­pa­renz bemüh­te Poli­ti­ker eine Bring­schuld. Viel­leicht kann ja das Forum WK im Sin­ne einen E‑Mail-Ver­tei­ler ein­rich­ten, der VW-Infor­ma­tio­nen, Zwi­schen­stän­de, Pdfs annmmt (sofern die­se aus Poli­tik und Ver­wal­tung zuge­sen­det wer­den) und die­se an die inter­es­sier­ten Bür­ger via E‑Mail wei­ter­lei­ten. Ich wäre ger­ne Emp­fän­ger!

    1. Avatar von Harald Heidbüchel
      Harald Heidbüchel

      Vie­len Dank Herr Mar­kel für ihr Resü­mee, so auch mei­ne Wahr­neh­mung.
      Zeit­lich bedingt konnt ich nur bedingt teil­neh­men.

      Ein Dan­ke­schön gilt das Forum für die Auf­ar­bei­tung und Prä­sen­ta­ti­on.

      Mei­nes Erach­tens, so mei­ne Wahr­neh­mung, wur­de der The­men­block, ich sage nicht Kos­ten son­dern Zah­len ver­wäs­sert, ein Teil­neh­mer äußer­te auch, den Saal zu ver­las­sen.

      Abge­se­hen von den Zah­len­spie­le­rei­en habe ich auch kon­struk­ti­ve Bei­trä­ge, ich mei­ne poli­ti­sche Far­ben erkannt zu haben, grün und gelb, ver­nom­men.

      Inter­es­sant fand ich auch das Wort Insol­vent, durch­aus in der pri­va­ten Wirt­schaft bekannt aber spielt in städ­ti­schen Finan­zen kei­ne Rol­le.
      Soll­te es soweit kom­men greift anschei­nend das HSK.…es könn­te dann schon zu spät sein.

      Wie es wei­ter gegan­gen ist kann ich nicht beur­tei­len. Ich zitie­re noch­mals mei­nen Vor Kom­men­ta­tor den Nagel auf den Kopf getrof­fen zu haben.

      Lie­be Grü­ße an Alle… über eine Fort­set­zung wäre ich inter­es­siert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert