Heute möchte ich einmal an alle pflegenden Angehörigen, die jeden Tag vor enormen Herausforderungen stehen, erinnern und ihnen meinen großen Respekt zollen. Ohne ihren unermüdlichen und sicher oft kräftezehrenden Einsatz sähe es in der Pflege, nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch bei uns in Wermelskirchen sehr schlecht aus.
Sie spielen eine zentrale Rolle im Pflegesystem.
Aktuelle Daten zeigen, dass etwa 6 von 7 pflegebedürftigen Menschen in Deutschland zu Hause von ihren Angehörigen versorgt werden.
“Das Thema Pflege von Angehörigen ist sehr wichtig und oft mit vielen Fragen, Herausforderungen und emotionalen Aspekten verbunden”
Dazu gehören zum Beispiel :
Welche rechtlichen Grundlagen muss man beachten und wo bekomme ich finanzielle Unterstützung?
Stichwort “Pflegegeld” wie und wo kann ich es beantragen?
Wie erhalte ich finanzielle Unterstützung für barrierefreie Umbaumaßnahmen in meiner Wohnung oder Haus?
Welchen Anspruch habe ich auf Pflegezeit und Familienpflegezeit, wenn ich die Pflege selbst übernehme?
Wo bekomme ich praktische Unterstützung zur Grundpflege (z. B. Waschen, Anziehen, usw.) oder Behandlungspflege (z. B. Medikamentengabe)?
Kann ich Tages- oder Kurzzeitpflege zu meiner Entlastung für pflegende Angehörige vorübergehend in Anspruch nehmen?
Oder, wo finde ich Selbsthilfegruppen in denen ich mich mit anderen Betroffenen austauschen kann?
Und das ist nur eine kleine Übersicht von bürokratischen Herausforderungen, mit denen sich pflegende Angehörige beschäftigen müssen.
Oft vergessen diese Angehörigen auch auf sich selbst zu achten. Aber gerade für sie ist es besonders wichtig regelmäßige Pausen einzulegen und Hilfen anzunehmen, um die eigenen Grenzen zu erkennen. Das ist essenziell!
Inzwischen gibt es auch zahlreiche digitale Angebote (Apps, Plattformen, Foren usw.), über die man sich umfassend informieren kann.
Aber auch da gibt es selbstverständlich seriöse und weniger seriöse Anbieter. Die Verbraucherzentrale verschafft den Betroffenen auf ihrer Website einen guten Überblick dieser Angebote und gibt hilfreiche Tipps und Ratschläge worauf Sie unbedingt achten sollten.
Ihr Reinhard Hackländer
Bild: KI


Schreibe einen Kommentar