Und wieder ist Deutschland in Sachen Digitalisierung ein Stückchen weiter.
Ich habe mir die App schon herunterladen, und siehe da – funktioniert perfekt.
“Guter erster Schritt”
Der DFZ ist eine digitale Version des Fahrzeugscheins, die in der i‑Kfz-App auf deinem Gerät genutzt werden kann. Mit der i‑Kfz-App können Fahrzeughaltende ihre Zulassungsbescheinigung jederzeit und überall einsehen, aktualisieren und bei Bedarf weitergeben. Dies erleichtert den Zugang zu wichtigen Fahrzeugdaten und reduziert den analogen Aufwand in Papierform. Die App bietet zudem eine sichere und benutzerfreundliche Möglichkeit, die Fahrzeugdokumente digital zu verwalten.
Eine sehr praktische Funktion ist die Weitergabe:
Mit wenigen Klicks können Sie beliebig viele Abbilder des Haupt-DFZ erzeugen und diese für eine dauerhafte oder temporäre Nutzung an Dritte weitergeben.
Das wichtigste ist allerdings, um mit der Digitalisierung voranzukommen, dass die digitalen Angebote auch von den Bürger:innen angenommen und genutzt werden.
Leider tun wir Deutschen uns da immer noch etwas schwer:
Nur 63 % der Menschen in Deutschland sind gut auf den digitalen Wandel vorbereitet. 48 % sehen in der Digitalisierung eine Chance für persönliche und berufliche Entwicklung, aber viele fühlen sich überfordert oder haben das Gefühl, nicht mithalten zu können. Besonders auffällig ist die digitale Spaltung zwischen Jung und Alt sowie zwischen Männern und Frauen.
Im europäischen Vergleich hinkt Deutschland bei der Annahme digitaler Angebote hinterher.
Skandinavische Länder (Finnland, Dänemark und Schweden ) sowie die Niederlande und Malta sind da schon wesentlich weiter.
Um das zu ändern, einfach mal die App herunterladen und sich trauen.
App Store
https://apps.apple.com/de/app/i‑kfz/id6742321547
Google Play
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.kba.ikfz&pcampaignid=web_share
Reinhard Hackländer
Bild: Lutz Balschuweit


Schreibe einen Kommentar