Beitrag von der Webseite der Stadt Wermelskirchen
Unter dem Motto: „Wir machen’s aus!“ findet am Samstag, 28. März, um 20.30 Uhr Ortszeit die mittlerweile 19. „Earth Hour“ statt. Die „Stunde der Erde“ ist eine regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Bisher haben sich 484 Städte in Deutschland für die Aktion angemeldet – und Wermelskirchen ist dabei. Unter https://www.wwf.de/earth-hour sind alle teilnehmenden Städte aufgelistet.
Die Idee der „Stunde der Erde“: Einmal im Jahr schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. Auch die Stadt Wermelskirchen nimmt an der weltweiten Aktion teil: Die Bürgerhäuser werden nicht nur für die Stunde, sondern für das gesamte Wochenende in Dunkelheit gehüllt. Eine vollständige Abschaltung der öffentlichen Beleuchtung ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Bürgermeister Bernd Hibst betont aber: „Wir wollen ein klares Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen und mit der ‚Earth Hour‘ zeigen, dass wir uns um unseren Planeten kümmern. Es wäre toll, wenn sich möglichst viele Wermelskirchenerinnen und Wermelskichener an der ‚Earth Hour‘ beteiligen und am Samstag, 28. März, ab 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter in ihren Häusern und Wohnungen abschalten.“
Rund um den Globus schalten seit 2007 Millionen von Menschen, Unternehmen und Städte zur „Earth Hour“ das Licht in privatem Wohnraum, an öffentlichen Gebäuden oder Wahrzeichen aus, um bei der weltweit größten Aktion für Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen. Im vergangenen Jahr 2025 beteiligten sich über 500 Städte und Gemeinden in Deutschland an der Aktion, die im australischen Sydney ins Leben gerufen wurde.
Foto und Beitrag: Stadt Wermelskirchen / Kathrin Kellermann


Schreibe einen Kommentar